German Open im Ju-Jutsu am 03./04.10.2009 in Haunau

Zweimal Gold für die Ju-Jutsuka des SV Oberdürrbach bei den German Open

Traditionell am ersten Oktoberwochenende fanden in Hanau die diesjährigen German Open im Ju-Jutsu statt. Mit rd. 1.500 Teilnehmer/-Innen aus 16 Nationen das weltweit größte Turnier in dieser Kampfsportart.

Am ersten Wettkampftag, der den erfahrenen und profilierten Sportlern vorbehalten ist, war insbesondere bei den Senioren zu erkennen, daß die Spitzenathleten der langen und anspruchsvollen Saison Tribut zollen mußten und nur vereinzelt den Erwartungen gerecht werden konnten. So blieben auch die beiden amtierenden Deutschen Meister und Bundeskadermitglieder des SV Oberdürrbach Georg Knebl und Gerhard Mende diesmal glücklos und schieden jeweils bereits frühzeitig aus.

Umso erfolgreicher verlief der Profi-Tag für das DUO-Team der U18-Juniorinnen des SVO Sophie Gens und Angela Straub. Nach einer Fuß-Fraktur von Angela Straub mit viel Verletzungspech und entsprechendem Trainingsrückstand in die Saison gestartet, fanden die beiden Würzburgerinnen rechtzeitig zu ihrer Topform zurück und beherrschten die nationale und internationale Konkurrenz souverän:
Neben der verdienten Goldmedaille erkämpften sie sich mit dieser herausragenden Leistung auch die Startberechtigung für die Junioren-Weltmeisterschaft Ende November in Athen.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die U18-Juniorin Franziska Freudenberger am Sonntag bei den Kämpfen der Newcomer. In ihrem allerersten Ju-Jutsu-Wettkampf verwies die ehemalige Judoka ihre Konkurrentinnen gleich auf die Plätze und holte in ihrer Gewichtsklasse völlig unerwartet das zweite Gold für den SVO.

Die Goldmedaillen-Gewinnerinnen des SV Oberdürrbach im DUO-Fighting bei den German Open in Hanau: v.l.: Angela Straub, Sophie Gens