V.l.: Annalena Bauer, Sophie Gens, Gerdi Mende, Angela Straub,

German Open im Ju-Jutsu vom 01. bis 03.10.2010 in Hanau
Bericht vom 04.11.2010

Zweimal Gold und zahlreiche weitere Medaillen für Würzburger Ju-Jutsuka
Beim gemessen am Teilnehmerfeld weltweit größten Ju-Jutsu-Turnier den German Open in Hanau konnten sich die Kampfsportler der Würzburger Vereine auch dieses Jahr gut behaupten.

Über ihren ersten großen Turniersieg durfte sich Nicole Graf von der TG Höchberg in der Klasse bis 55 kg im Fighting-System der Damen freuen. Ihre Vereinskameradin Jugend-Europameisterin Annalena Bauer zeigte sich dagegen enttäuscht über ihren 3. Platz im U 18 Fighting bis 70 kg. Hier waren die Erwartungen angesichts der letzten Erfolge doch etwas höher angesiedelt gewesen.

Der amtierende Deutsche Meister Gerhard Mende vom SV Oberdürrbach erkämpfte sich in der Klasse bis 62 kg ebenfalls den 3. Platz. Für Gerdi war das Turnier ein Test für die Weltmeisterschaften Ende November in Russland.
Da sein Trainingsprogramm dieses Jahr voll auf diesen wichtigen Wettkampf abgestimmt ist, war durchaus beabsichtigt, daß er sich zur Zeit noch nicht am Leistungshöhepunkt befindet.

Besonders stark besetzt war die DUO-Klasse U 21 der Damen. So mußte sich das erfolgsverwöhnte Team des SV Oberdürrbach Angela Straub und Sophie Gens, das letztes Jahr an gleicher Stelle die Konkurrenz noch klar dominiert und sich souverän den Sieg gesichert hatte, diesmal ebenfalls mit einem dritten Platz zufrieden geben. Die Entscheidungen fielen allerdings denkbar knapp. Von den vier erstplatzierten Paaren hatte jedes eine Siegchance. So musste über die Bronzemedaille schließlich die Unterbewertung entscheiden, nachdem die Anzahl der Siege bei den Konkurrenten gleich gewesen war. Lediglich die amtierenden Weltmeisterinnen aus Italien blieben ungeschlagen und gewannen als einzige alle ihre Kämpfe.

Eine weitere Goldmedaille für den SVO konnte Franziska Freudenberger bei der weiblichen Jugend U 18 bis 63 kg erringen. Erst seit rund einem Jahr im Ju-Jutsu-Wettkampf aktiv, mußte die Vorjahressiegerin der Newcomer-Klasse und frischgebackene Bundeskaderathletin dieses Jahr erstmals in der Profiklasse starten. Diese neue Herausforderung meisterte sie eindrücklich mit dem Klassensieg gegen zumeist erheblich erfahrenere Gegnerinnen.