Siegerehrung bis 69 kg:
V.l.: Achim Schneider (JV Siegerland, 2.Platz), Johannes Aumüller (SVO, 1.Platz), Nicky Covyn (Team Belgium), Lorenz Fuchs (SC Bushido Frankfurt) (beide 3.Platz)

German Open am 05./06.10.2013
Bericht vom 28.12.2013
Sensationeller Sieg für Johannes Aumüller

Erstmals fanden die internationalen German Open in Hohenmölsen / Sachsen-Anhalt statt. Die KSG Zeitz wurde bei ihrer ersten Groß-Veranstaltung den Erwartungen voll gerecht. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer sorgten für einen pünktlichen, problemlosen Ablauf der Wettkämpfe und dazu für eine angenehme Atmosphäre für Wettkämpfer und Zuschauer. Genauso gut vorbereitet zeigten sich auch die meisten Athleten, sodaß spannende, hochklassige Kämpfe garantiert waren.

Für eine ordentliche Sensation sorgte SVO-Ju-Jutsuka Johannes Aumüller, der dieses Jahr erstmals bei den Senioren bis 69 kg antrat. Dies bedeutete auch für den U 21-Vorjahressieger Neuland, noch dazu in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen.
Umso bravouröser sein Auftritt.
Gerade recht zum „Aufwärmen“ kam der erste, recht unerfahrene Gegner aus Rostock. Johannes dominierte den Kampf nach Belieben und gewann vorzeitig durch Full-Ippon. Das war´s dann aber auch mit dem Losglück. In der zweiten Runde wartete mit Bundeskaderkollege Lorenz Fuchs (Bushido Frankfurt) ein wohlbekannter Kontrahent, gegen den Johannes bisher eine negative Bilanz aufwies. Aber der Gerolzhöfer hielt stur an dem von Coach Jörn Meiners verordneten taktischen Konzept fest, setzte immer wieder schnelle Faustkombinationen ein und verhinderte so, daß der Hesse seine gefürchteten Wurftechniken ausspielen konnte.
Ein deutlicher Punktesieg und der Einzug ins Halbfinale waren der Lohn.
Eindeutiger Favorit war dort der ehemalige Juniorenweltmeister Kevin Crichton, den Johannes noch nie besiegen konnte, und der inzwischen schon seine vierte Saison bei den Senioren absolviert. Überraschend landete Johannes immer wieder schnelle Faust-Fußkombinationen im Ziel und zog Punkt um Punkt davon. Als dem 21-Jährigen dann auch noch ein Wurf mit anschließendem Haltegriff gelang, war der Kampf entschieden. „Aui“ stand im Finale der German Open.
Der andere Finalist, Achim Schneider vom JV Siegerland, war bisher eher als erfolgreicher Judoka in Erscheinung getreten, was aber erneut Alarm bei Wurftechniken bedeutete. Auch jetzt behielt unser Lokalheld einen klaren Kopf, blieb beim bisher erfolgreichen Konzept und holte mit überragenden Atemi-Kombinationen wieder wichtige Wertungen. Der Siegener hatte in keiner Phase des Kampfes eine Chance. Johannes bezwang ihn deutlich nach Punkten.
Gleich im ersten Jahr bei den Aktiven also der erste große Titel als internationaler Deutscher Meister für Johannes Aumüller !

Bis 94 kg errang Denis Benz einen fünften Rang. Der Oberdürrbacher verlor seine beiden Auftaktkämpfe etwas unglücklich nach Punkten. Es war ihm anzumerken, daß er in den letzten Monaten verletzungsbedingt und wegen privater Verpflichtungen beim Ju-Jutsu kürzer treten mußte.

Bei den Juniorinnen bis 62 kg kam die Vorjahres-Dritte Franziska Freudenberger diesmal ebenfalls nicht über einen fünften Platz hinaus. Durch eine Sprunggelenksverletzung gehandicapt, konnte Franzi den Auftaktkampf noch deutlich für sich entscheiden, verlor dann aber die beiden folgenden Fights u.a. gegen die spätere Siegerin Alice Bartoccetti aus Italien knapp nach Punkten.

Einen Achtungserfolg bei den Jugendlichen U 18 erzielte Svenja Meiners in der stark besetzten Klasse bis 57 kg. Die SVO-Nachwuchshoffnung hatte bereits bei den Deutschen Meisterschaften mit einem überraschenden siebten Platz für Aufmerksamkeit gesorgt. Bei den German Open ließ die erst Fünfzehnjährige nun einen neunten Rang folgen. Dabei traf sie mit Larissa Brückner (KSC Hanau) und Alicia Brückner (Erster Berliner JC) auf zwei Bundeskader-Athletinnen gegen die sie jeweils lange in Führung lag, am Ende aber beide Kämpfe mit nur einem Punkt Unterschied denkbar knapp verlor. Obwohl Svenja also mit zwei Niederlagen nach Hause fahren mußte, merkte man, daß mit ihr spätestens im nächsten Jahr zu rechnen sein wird.