Berichte

 







Medaillenregen für Oberdürrbacher Ju-Jutsukas
Bericht vom 04.11.2014


Am 3. und 4. Oktober fanden in Gelsenkirchen NRW die German Open, das größte internationale Ju-Jutsu-Turnier in Europa, statt.
An zwei Tagen kämpften weit über 600 Athleten aus insgesamt 11 Nationen gegen-einander. Darunter auch 4 Kampfsportler des SV Oberdürrbach. Dank der guten Vorbereitung am Bundes-Leistungsstützpunkt des SV Oberdürrbach durch die Bundestrainer Jörn Meiners und Roland Köhler, konnten 4 Athleten des SV Oberdürrbach ihr Können unter Beweis stellen.

Am Samstag gingen die unter 21-Jährigen und die Senioren an den Start.
Bei den Senioren kämpfte Dennis Benz (SV Oberdürrbach) in der Klasse bis 94 kg.

Der SVO´ler begann seinen Wettkampf stark mit einem vorzeitigen Sieg über den Slowenen Bostjan Divjak. Ebenso vorzeitig gewann er seinen nächsten Kampf gegen Joey Seijkens aus den Niederlanden. Im Halbfinale stand ihm der starke Franzose Geoffrey Vincent gegenüber. Die beiden gaben sich nichts und die Punkte fielen auf beiden Seiten. Am Ende der Kampfzeit stand es 17:17, jedoch entschied der Franzose in der Unterbewertung den Kampf für sich. Somit ging es für Dennis im Kampf um Platz drei gegen die nationale Nummer und für die kommenden Weltmeisterschaften gesetzten Bundeskaderathlet Christopher Müller vom SSV Hommertshausen. Kopf an Kopf schienen die beiden, doch den letzten Punkt sicherte sich Dennis und entschied somit den Kampf für sich. Damit holte er die erste Bronzemedaille für den SV Oberdürrbach und eine Einladung zur Sichtung für das Bundeskader 2015.

In der U21 vertraten unsere Bundeskaderathleten Florian Pommert und Franziska Freudenberger den SV Oberdürrbach.
Florian startete in der Gewichtsklasse der männlichen Jugend -62kg. Hier stand der Bundeskaderathlet in seinem ersten Kampf dem sehr starken Italiener Andrea Calzoni gegenüber. Florian kämpfte hart, schaffte es jedoch nicht mit dem Kampfstil des Italieners zurecht zu kommen und verlor leider nach Punkten. Im Kampf um den dritten Platz ging es gegen Ecco Van der Veer aus Holland. Dank seinen schnellen Faust- und Fußtechniken konnte Florian viele Treffer setzen und entschied diese Begegnung nach drei Minuten mit 18:14 für sich und holte die zweite Bronzemedaille für den SV Oberdürrbach.
In der weiblichen Jugend -62kg startete Franziska Freudenberger. Als erstes musste sie gegen die Vize-Weltmeisterin Luise Wittich vom 1.JJV Bernau (BB) ran. Durch ihre starken Kombinationen konnte Franziska einige Treffer gezielt setzen, jedoch unterlag sie ihrer starken Konkurrentin am Ende deutlich nach Punkten. Im Kampf um den dritten Platz gegen die Niederländerin Liza Schreuder konnte Franziska durch technische Überlegenheit die Begegnung vorzeitig für sich entscheiden und siegte mit „Full Ippon“. Somit die dritte Bronzemedaille für die Oberdürrbacher Bundeskaderathleten.

Am Sonntag starteten in der Altersklasse der unter 18-Jährigen für den SV Oberdürrbach Alicia Pommert.
Alicia zeigte in der Gewichtsklasse -52kg technisch gute Kämpfe. Den ersten Kampf gegen die Österreicherin Anna Fuhrmann gewann sie bereits vorzeitig. In der nächsten Begegnung traf Alicia auf die Bundeskaderathletin Lena Rogge (Leinefelder JJV). Auch diesen Kampf gewann sie souverän mit 7:14. Als nächstes stand Alicia der Dänin Katrine Misimi gegenüber und konnte auch diesen Kampf auf Grund ihrer Technikvielfalt in allen Bereichen für sich entscheiden und stand somit im Finale. Die erfahrene Italienerin Antonella Farne, dritte der Europameisterschaften, machte es Alicia nicht leicht. Der Kampf ging hin und her doch zum Schluss hatte die Italienerin knapp die Nase vorne. Damit Platz 2 für die Oberdürrbacher Athletin. Aufgrund dieser hervorragenden Leistung in ihrem ersten Jahr der Altersklasse u18 wurde sie zur Sichtung für das Bundeskader 2015 eingeladen.

Unsere Trainer Jörn Meiners und Roland Köhler waren sichtlich zufrieden mit den Erfolgen ihrer Athleten.



:: Top of the page ::