German Open am 03./04.10.2015
Zwei Medaillen für SVO Ju-Jutsuka
Bericht vom 20.10.2015

Dass sich Masse und Klasse nicht unbedingt ausschließen beweisen alljährlich die internationalen German Open. Zum zweiten Mal in Folge veranstaltete der Bushido-Ryu in Gelsenkirchen dieses mit rd. 600 Ju-Jutsuka aus 19 Ländern besetzte Turnier. Unter den Teilnehmern zahlreiche Weltmeister und World Games Sieger. Vom SVO nahmen dieses Jahr im Seniorenbereich Franziska Freudenberger und Dennis Benz, sowie Florian Pommert bei den Jugendlichen U 21 teil.

Franzi Freudenberger startete nach ihrem dritten Platz im Vorjahr bei den Juniorinnen erstmals bei den Damen bis 62 kg.
Nach zwei überlegen gewonnenen Kämpfen traf Franzi im dritten Match auf ihre Bundeskaderkollegin Carina Neupert. Die amtierende Weltmeisterin aus Bad Staffelstein spielte ihre ganze Erfahrung aus und gewann deutlich nach Punkten. Franzi tröstete sich mit dem „kleinen Finale“, wo sie die Slowenin Lara Jelic mit 12:8 besiegte und sich auch dieses Jahr wieder eine Bronzemedaille sicherte.

Routinier Dennis Benz konnte diesmal keinen Podiumsplatz ergattern. Bis 94 kg gelang zunächst ein Sieg gegen den Schweizer Eberle, anschließend mußte sich Benzi aber dem Polen Jacek Szewczak vorzeitig geschlagen geben. In der Trostrunde war dann gegen den unerwartet starken Robert Slomian von der TSG Heilbronn Endstation, sodaß am Ende nur Platz 7 heraussprang.

Nachwuchstalent Flo Pommert, der z.Zt aus beruflichen Gründen überwiegend beim JC Wiesbaden trainiert, wiederholte seinen Vorjahreserfolg in der Klasse U 21 bis 62 kg. Flo verlor nur einen einzigen Kampf. In der Vorrunde zog er gegen den späteren Sieger Aris Khechumyan aus Belgien denkbar knapp mit 4:5 den Kürzeren. Den Fight um Platz drei gegen den Niederländer Ecco v.d. Veer entschied er am Ende sicher nach Punkten für sich und holte somit erneut Bronze.