German Open 2018
Turniersieg für Franzi Freudenberger
Bericht vom 12.10.2018

Nach mehreren Podiumsplätzen in den vergangenen Jahren holte sich unsere Weltmeisterin Franziska Freudenberger bei den German Open in Gelsenkirchen endlich auch die Goldmedaille. Die bayerische Landestrainerin fügte mit dem Sieg bei Europas größtem Ju-Jutsu-Turnier ihrer Karriere einen weiteren Meilenstein hinzu.
In der hochkarätig besetzten Gewichtsklasse bis 62 kg traf Franzi auf alte Bekannte. In der Vorrunde setzte sie sich souverän gegen Lilian Weiken aus dem Bundeskader und die polnische Vize-Weltmeisterin Marta Walotek durch. Nach einem spannenden und ausgeglichenen Finale gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Luise Wittich (Bernau) konnte sie sich verdient über den ersten Platz freuen.

Unter den rund 550 Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern erreichten auch die weiteren Starter des SVO bemerkenswerte Platzierungen.
Lea Haupt mußte bei den U 18-Juniorinnen bis 52 kg nur einen einzigen Kampf verloren geben und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt. Niclas Öhrlein sicherte sich in der Altersklasse U 21 bis 85 kg den 4.Platz und Tabea Reiner bis 70 kg den 7.Platz.

Das intensive Training zahlte sich aus und die Bundestrainer waren mit den Leistungen ihrer Athleten sehr zufrieden. Die Fighter und Duoka des Ju-Jutsu Verbandes Bayern trugen mit insgesamt 19 Medaillen (6x Gold, 6x Silber und 7x Bronze) wesentlich dazu bei, daß die Länderwertung an Deutschland ging.