German Open 2022
Julia Köhler gewinnt German Open
Bericht vom 03.11.2022

Nach zwei Jahren Pause fand mit den German Open 2022 das größte internationale Ju-Jutsu-Turnier Europas erstmals wieder statt. In der Schürenkamp Arena in Gelsenkirchen trafen sich Athleten aus mehr als 20 Nationen zu diesem prestigeträchtigen Ereignis. Gleichzeitig eine wichtige Standortbestimmung für die europäischen Wettkämpfer im Hinblick auf die im November anstehenden Weltmeisterschaften.
Vom SV Oberdürrbach wurden neun Ju-Jutsuka in das deutsche Team berufen. Davon einige Bundeskadermitglieder, die sich auch Hoffnungen auf einen Start bei den Welttitelkämpfen machen können.
In Gelsenkirchen konnten dann insbesondere unsere Junioren überzeugen.
Herausragend Julia Köhler. Die deutsche U 18 Vize-Meisterin überzeugte in drei beeindruckenden Kämpfen gegen Gegnerinnen aus Schweden, Niederlande und Frankreich und holte souverän die Goldmedaille bis 63 kg.
Bei den U 16-Jährigen errang Luis Schwenkert die Silbermedaille (bis 66 kg). Sportkamerad Emilian Maier gelang in der gleichen Altersklasse ein dritter Platz (über 73 kg).
Einen weiteren Paukenschlag setzte Franzi Freudenberger bei den Damen bis 63 kg. Unsere Landesjugendtrainerin unterlag nach zwei mit Full-Ippon vorzeitig gewonnenen Matches lediglich im Finale ihrer Bundeskaderkollegin Lilian Weiken (Siegen) nach Punkten und sicherte so eine weitere Silbermedaille für unser Team.
Weitere gute Platzierungen erreichten Jamila Chatterjee (5.Platz bis 57 kg), Tabea Reiner (7.Platz bis 70 kg) und Johannes Aumüller (9.Platz bis 77 kg).
Finn Pfister (U 18 bis 73 kg) und Lukas Barth (Herren bis 85 kg) erreichten in ihrer Wettkampfklasse jeweils den 13. Platz.

Mit ihren vier Medaillen trugen unsere Wettkämpfer auch maßgeblich dazu bei, daß das Team des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes die Nationenwertung souverän vor Israel gewinnen konnte.

Die gezeigten Leistungen wecken berechtigte Hoffnungen auf gute Platzierungen bei der WM in Abu Dhabi.
Wir drücken allen Starterinnen und Startern jedenfalls fest die Daumen !