Kindergürtelprüfung des SVO - Februar 12.02.2010
Bericht vom 17.02.10

13 Mädchen und Jungen des SVO der Jahrgänge 1997 bis 2000 stellten sich in der Dürrbachtalhalle der Zwischenprüfung (Halbgurt) zum 4.Kyu.

Zu Beginn der Prüfung zeigten die Probanden in der Gruppe spielerisch elementare Grundkenntnisse in der Bewegungslehre und den Falltechniken.
Danach mußte jeder Prüfling im Gesamt-Prüfungsfach „Techniken“ bestehen.
Hierbei waren vor allem Abwehr-, Atemi-, Wurf- und Hebeltechniken jeweils in Kombination gefordert.
Anschließend standen entsprechende Weiterführungs-und Gegentechniken auf dem Plan.
Als Krönung des technischen Teils mußte sich jeder Anwärter in der freien Selbstverteidigung gegen vorgegebene Angriffe behaupten.
Den Abschluß bildete ein Bodenrandori (Bodenkampf) in der Gruppe.

Prüferin Eva Straub (3.Dan) verfuhr dabei nach dem Motto hart aber fair. Auf Gefälligkeitspunkte durfte niemand hoffen. Dafür half gelegentlich ein „Wink mit dem Zaunpfahl“ die Konzentration bei dem einen oder anderen Prüfling wieder hochzufahren, und eine mißlungene Technik mittels Wiederholung auszumerzen.
Nach dem anspruchsvollen und anstrengenden Programm sorgte Eva Straub dann für allgemeine Entspannung, als sie das Bestehen aller Teilnehmer bekanntgeben konnte.

Als Prüfungsbeste besonders erwähnt wurden Verena Ruppe, Patricia Seitz und Luke Herrick.

Nach Erhalt ihrer Urkunden freuten sich alle schon auf das nächste Training, dann mit gelb-orangem Gürtel.