Hamburg Open 2004
Bericht aus der Main-Post vom 14.04.04

Oberdürrbacher Spitzenkämpfer unterstreichen Vormachtsstellung

Hamburg (GR) – Oberdürrbacher Equipe stellt bei den „Offenen Hamburger Meisterschaften“ ihre internationale Klasse unter Beweis. Eine Gold- und eine Bronze-Medaille reihen sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem international stark besetzten Feld konnte der Oberdürrbacher Ausnahmeathlet Thomas Karger (Senioren, -77Kg) mit deutlicher Überlegenheit seine Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Keiner seiner Gegner hatte eine Chance gegen den bayrischen Jugend-Landestrainer und amtierenden Vize-Weltmeister, der seine brillianten Tritttechniken und gefürchteten Beinhebel zum Einsatz brachte. Selbst sein Erzrivale aus Frankreich Didier Cuche hatte im Finale nicht den Hauch einer Chance. Sauber platzierte Faust- und Fuß-Treffer demoralisierten den Franzosen , so dass Thomas auch diesen Kampf zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Bundes- und Vereinstrainer des SV Oberdürrbach Roland Köhler zeigte sich mit diesen Leistungen äußerst zufrieden und Thomas empfiehlt sich so zur Nominierung für die Weltmeisterschaften in Madrid Ende dieses Jahres.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Richard Olma (Senioren, -85Kg) dieser internationalen Konkurrenz. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger und amtierenden Europameister Andreas Kuhl gestoppt. In einem packenden Schlagabtausch konnte Olma sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 11:10 Punkten ging der Sieg an Kuhl und somit für den jungen Oberdürrbacher leider nur Bronze. Mit dieser Leistung dürfte sich Olma einen festen Platz im Bundeskader gesichert haben und Hoffnungen auf die Nominierung für die nächsten Weltmeisterschaften in
Madrid (Spanien) machen.
Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, beide aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Kämpferriege, die auch auf internationalem Niveau in den vorderen Rängen zu finden ist, wohl voll auf zufrieden sein.