Von links nach rechts:
Die Bronzemedaillengewinnerinnen im DUO-Fighting
Angela Straub und Sophie Gens (SV Oberdürrbach)
mit der neuen Junioren-Europameisterin
Annalena Bauer (TG Höchberg).
Dahinter Bundestrainer Roland Köhler.

Jugend-Europa-Meisterschaften im Ju-Jutsu
vom 29. bis 30.05.2010 in Wien
Bericht vom 05.06.2010

Gold und Bronze für Würzburger Ju-Jutsuka

Mit sechs Europameister-Titeln und zwölf weiteren Platzierungen unter den ersten Drei gestaltete sich die diesjährige Jugend-Europameisterschaft in Wien für den Deutschen Ju-Jutsu-Verband äußerst erfolgreich.
Viel Freude hatte Bundestrainer Roland Köhler vom SV Oberdürrbach dabei auch an seinen Nachwuchskämpferinnen aus dem heimischen Dojo.
Das absolute Highlight setzte Annalena Bauer, die sich in der Klasse U 18 bis 70 kg überraschend den Titel sicherte. Einmal mehr profitierte die Höchbergerin auch bei diesem Turnier von ihrer jahrelangen Judo-Erfahrung. Ihren überragenden Wurftechniken hatten die Konkurrentinnen als „Nur“-Ju-Jutsuka nichts gleichwertiges entgegenzusetzen. So sicherte sich die vielseitige Unterfränkin völlig verdient die Goldmedaille.

In der mit zwölf internationalen Spitzenpaaren stark besetzten DUO-Klasse U 21 starteten Sophie Gens und Angela Straub von Köhlers Heimatverein. Für die Oberdürrbacherinnen wurde das Turnier zu einem déjà-vu.
Wie schon bei der Jugend-WM im letzten Jahr trafen sie in der Vorrunde auch diesmal wieder auf das amtierende Weltmeister-Duo Pacioselli/Castellani aus Italien, dem sie erneut unterlagen. Ihre Chance auf die letzte zu vergebende Medaille nutzten die Würzburgerinnen dann aber mit der gewohnten Konzentration und Klasse, so dass das Turnier für sie mit dem dritten Platz noch einen erfolgreichen Abschluss fand.