Junioren-Europameisterschaften in Maintal
Zweimal Silber für unseren Nachwuchs
Bericht vom 12.10.2021

Die Judo-Arena in Maintal bei Hanau erweist sich in dieser Wettkampfsaison als „die“ Adresse. Der Grund dafür ist ein ausgeklügeltes behördenkonformes Konzept, das auch unter den derzeit strengen Hygieneauflagen die Durchführung von Kampfsportwettbewerben erlaubt. So fand nach den Ju-Jitsu Europameisterschaften der Senioren im Juli jetzt auch das entsprechende Turnier der Jugend hier statt. Fast 200 Talente aus 17 Nationen fanden den Weg nach Hessen.

Vom SVO hatten sich die Bundeskaderathletinnen Julia Köhler (Fighting U 18 bis 57 kg) und das U 18 Duo Leonie Oehrlein und Hannah Treumann erstmals für ein internationales Titelturnier qualifiziert.
Julia zeigte bei ihrem ersten Duell Nerven, als sie nach furiosem Start mit zwei Ippons den Kampf gegen die spätere Turniersiegerin aus Slowenien ärgerlicherweise noch aus der Hand gab und nach Punkten verlor. Umso konzentrierter ging die Oberdürrbacherin im Anschluß zu Werke und gewann die folgenden Kämpfe deutlich. Lohn war am Ende die Silbermedaille.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz, hoffe aber, dass ich das nächste Mal gleich 100% gebe“ zog unser Nachwuchstalent ein durchaus selbstkritisches Resümee.
Im Duo konnten sich Hannah und Leonie in ihren Kämpfen zunächst souverän gegen alle Gegner durchsetzen. Im Finale trafen sie dann auf die sehr starken Belgierinnen Collie/Rapilly die am Ende nach Punkten die Nase vorne hatten.

Für unsere drei Sportlerinnen waren die Silbermedaillen der erste internationale und bisher größte Erfolg ihrer noch jungen Wettkampfkarriere.
Herzlichen Glückwunsch dazu!

Dies bedeutete auch einen wertvollen Beitrag zum Sieg des DJJV-Teams unter Führung von Bundestrainer Jörn Meiners in der Nationenwertung mit insgesamt 6 Gold-, 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen.