Jugend-Europameisterschaften 2022
Leonie Oehrlein und Hannah Treumann neue Europa-Champions
Bericht vom 20.04.2022

Während sich der Winter bei uns mit einem Schneechaos noch mal so richtig in Erinnerung brachte, fanden Anfang April auf der griechischen Insel Kreta die Jugend-Europameisterschaften für die U 16- bis U 21-jährigen Ju-Jutsuka statt. Bei frühsommerlichem Wetter versteht sich.
Unsere Bundeskadermitglieder Hannah Treumann und Leonie Oehrlein (Duo Wettkampf), Julia Köhler, Jamila Chatterjee und Luis Schwenkert (alle Fighting) waren mit dabei.
Gleich am ersten Wettkampftag gab es den größten Erfolg für unseren Verein. Als Vize-Europameisterinnen von 2021 gingen unsere U 18 Duo Stars als Mitfavoritinnen an den Start. So gelang Hannah und Leonie auch in den ersten beiden Begegnungen gegen Paare aus Griechenland und Frankreich jeweils ein souveräner Punktesieg. Anschließend hieß es einige Stunden warten bis zum Finale, was den erfahrenen Wettkämpferinnen aber auch nervlich nichts anhaben konnte. Gegen das slowenische Duo Divjak/Levstik konnten sie sich sogar nochmals steigern und errangen mit präzisen und sauberen Techniken einen 71:65,5 Sieg.
Herzlichen Glückwunsch zum Europameistertitel! Wer die solide stetige Entwicklung der beiden jungen Damen in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß daß dieser erste internationale Meistertitel mehr als verdient war.

Am nächsten Tag gab es im Fighting weitere Erfolge. Julia Köhler startete in der U 18 bis 63 kg, Luis Schwenkert in der U 16 bis 60 kg. Beide verloren ihren ersten Kampf trotz Punkteführung leider noch in den letzten Sekunden. Danach konnten sie alle weiteren Kämpfe dank aggressivem, konditionsstarkem Einsatz gewinnen, einige sogar vorzeitig durch technische Überlegenheit. So sicherten sich beide jeweils den dritten Platz bei dieser Europameisterschaft!
Am letzten Kampftag war Jamila Chatterjee bei den U 21Jährigen bis 57 kg am Start. Es ist ihr erstes Jahr im Bundeskader. Überlegen holte sie sich den Sieg im ersten Kampf. Besser ging es nicht. Dann lief es leider nicht mehr so gut und Mila landete am Ende auf dem neunten Platz in ihrer Klasse. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft trotzdem ein beachtlicher Erfolg für die amtierende bayerische Meisterin und hoffnungsvolle Juniorenkämpferin.

Für den SVO war diese Meisterschaft wieder mal ein echter Grund zur Freude. Mit fünf Startern in verschiedenen Disziplinen, von denen vier eine Medaille gewannen, waren wir der erfolgreichste Verein bei dieser Jugend-Europameisterschaft.