Junioren-Weltmeisterschaften 2015 in Athen
Bericht vom 22.04.2015

Die Farben des SVO wurden bei der Junioren-WM vom 13. – 15.03.2015 von den Geschwistern Alicia und Florian Pommert vertreten. Unsere beiden Nachwuchstalente wurden wegen ihrer auf nationaler Ebene gezeigten außergewöhnlichen Leistungen vom Bundes-Trainerteam für den WM-Fighting-Kader nominiert.

Als Erste mußte am Samstag Alicia bei den U 18-Mädels bis 52 kg auf die Matte. Leider verlief das WM-Debüt für die Weikersheimerin anders als erhofft. Nach einem souveränen Full-Ippon-Sieg zum Auftakt gegen eine Ukrainerin, musste sich Alicia anschließend zweimal geschlagen geben und schied vorzeitig aus dem Turnier aus.

Besser machte es Flo am letzten Wettkampftag in der stark besetzten Klasse U 21 bis 62 kg. Auch er startete mit einem Auftaktsieg hoffnungsvoll ins Turnier, wurde anschließend aber von dem Ukrainer Bohrdan Mochulskyi in die Trostrunde verwiesen. Hier schaffte es Flo durch zwei überzeugende Siege noch ins kleine Finale um die Bronzemedaille. Leider verlor er hier deutlich nach Punkten gegen den sehr starken Russen Kirill Sidorenko und mußte mit einem undankbaren vierten Platz nach Hause fahren.

Alles in allem zeigte sich Teamchef Jörn Meiners aber mit den Debütanten sehr zufrieden.
“So viele Kämpfer, die zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben, hatten wir noch nie dabei und dafür haben wir sehr gut abgeschnitten", resümierte er nach dem Turnier.