Das erfolgreiche Nachwuchs-Team des SV Oberdürrbach:
Hinten (v.l.):
Die SVO-Betreuer Matthias Köhler, Georg Knebl, Niclas Oehrlein, Franziska Freudenberger
Vorne (v.l.):
Die Sieger Julia Köhler, Jonas Kömpel, Till Käplinger, Frederik Berger

Ju-Jutsu Kinderturnier in Leinach
Viermal Gold für SVO-Nachwuchs
Bericht vom 01.08.2016

Zum zweiten Mal lud die Ju-Jutsu-Abteilung des FC Blau-Weiß Leinach zu einem Kinder-Spaß-Turnier ein. Wie der sportliche Leiter Dennis Benz betont, ist es Ziel des Wettbewerbs, Nachwuchs-Ju-Jutsuka bis 14 Jahre an den Wettkampf heranzuführen und vor allem den Spaß an diesem vielseitigen Kampfsport zu vermitteln.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 30 Kinder teil, für die es zum überwiegenden Teil ihr erstes Wettkampferlebnis war.

In gewichtsnahen Gruppen von drei bis fünf Kindern wurde jeweils 90 Sekunden im Stand mit Schlag- und Tritttechniken und 90 Sekunden Bodenkampf gekämpft. Gleich im ersten Kampf des Tages trat Frederik Berger an. Frederik hat schon einige Turniererfahrung, was ihm offensichtlich zu Gute kam. Er setzte sich klar durch und gewann überlegen alle drei Kämpfe. In der zweiten Gruppe zeigte Jonas Kömpel sein Können. Mit starken Fausttechniken machte er seine Punkte und holte sich ebenfalls den ersten Platz. Bei seinem ersten Wettkampf überhaupt ließ sich Till Käplinger von seinen offensiven Gegnern nicht abschrecken. Im Bodenkampf dominierte er seine Konkurrenten und konnte sich so den ersten Platz sichern. Als einziges Mädchen vertrat Julia Köhler den SVO. Nach abwechselnden Faust- und Fußkombinationen im Standkampf hielt Julia ihre Gegnerinnen im Bodenkampf sicher in Schach. Damit erreichte sie bei ihrem ersten Turnier die Goldmedaille.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, an die sich das ein oder andere Talent sicher auch in einigen Jahren noch gerne erinnern wird, wenn längst höhere Aufgaben anstehen.