Vereinslehrgang mit Christian Braun

Bericht 11.12.03

1,2,3, - leider viel zu schnell vorbei ! ! !

Samstag, 04.10.03, kurz vor 14:00 Uhr – Mist, in 10 Minuten geht unser Vereinslehrgang mit Christian Braun los. Jetzt noch schnell meinen Trainingspartner abholen, Digitalkamera besorgen und ab in die Trainingshalle. Wenn man schon mal so einen Top-Referenten in den Bereichen Dreier-Kontakt, Messer- und Stockabwehr im heimischen Verein genießen kann. Schließlich wird Christian Braun (5.Dan Ju-Jutsu, zahlreiche Graduierungen in philippinischen Kampfsportsystemen) nicht umsonst von Bundeslehrreferent Jörn Meiners bei diversen Trainerausbildungen eingesetzt. Außerdem hat mir die Abteilungsleiterin der Ju-Jutsu-Abteilung Eva Straub diesen Termin schmackhaft gemacht. Kennen gelernt hat sie in im letzten Jahr bei ihrer Ju-Jutsu-Lehrerausbildung und war von seiner Art sinnvolles Waffentraining ohne Knoten im Hirn und diversen Gliedmaßen zu vermitteln begeistert. Auch ich sollte nach den im Moment noch vor mir liegenden Stunden ihre Begeisterung teilen.
Nach Angrüßen und einem kurzen Überblick über den Lehrgangsinhalt durch Christian ging`s auch schon los. Lockeres Aufwärmtraining erst mit Bein-Atemis einfach und zweifach, dann ein paar Faust-Atemis dazugepackt gab`s einen fließenden Übergang zum Dreierkontakt. Das wichtigste in kürze: keine ausladenden Angriffsbewegungen, sondern aus dem Ellenbogen agieren – Kontrolle des angreifenden Armes und dessen Fixierung (immer zur freien Schulter hin drücken). Auch einem Dan-Träger verstand es Christian auf ganz besondere Art und Weise den „einfachen“ Dreier-Kontakt zu vermitteln.
In gleicher Manier vermittelte er das Wichtigste in Sachen Stockabwehr und brachte uns die ähnlichen Abwehrbewegungen zur Messerabwehr näher. Besonderen Wert legte er auf die Prävention von Schnittwunden – 1. Möglichkeit: Weglaufen, 2. Möglichkeit: Weglaufen, 3. Möglichkeit: Weglaufen! Erst wenn das nicht mehr geht sollte man sich einer schneidenden Klinge stellen – dafür gab er uns das Handwerkzeug und die Gebrauchsanweisung!
Fazit: Ein Samstag-Nachmittag für den es sich gelohnt hat seine Freizeit zu opfern und ein paar Schweißtropfen zu vergießen! Mit diesem Input gewinnt die eigene Selbstverteidigungs-Philosophie einen wesentlichen Aspekt hinzu!

zu den Bildern unseres Vereinlehrgangs