Nordbayerische Meisterschaften 2003 in Oberdürrbach
Bericht aus der Main-Post vom 25.02.2003

Oberdürrbacher Ju-Jutsuka in Nordbayern an der Spitze

Oberdürrbach (RK) – Oberdürrbacher Wettkampf-Equipe stellt bei den Nordbayrischen Meisterschaften im Ju-Jutsu eine der erfolgreichsten Mannschaften. Eine Gold- und vier Silber-Medaillen reihen sich in die beispiellose Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend B über 66 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. Einzig ihre Vereinskameradin Angelika Riedner konnte ihr im Finale Paroli bieten. In einem ausgeglichenen Schlagabtausch konnte sich Isabella Schöpf knapp die Goldmedallie sichern und verwies Angelika Riedner so auf den zweiten Platz. Ein toller Erfolg für den SV Oberdürrbach bei dieser Meisterschaft im eigenen Haus.
Versilbern konnten seine Leistung ein weiterer Starter des SVO. Nicolas Baumann (Jugend A, -68 Kg) musste in einem packenden Finale seinen anstrengenden Vorrundenkämpfen in dieser äußerst stark besetzten Gewichtsklasse Tribut zollen. Technische und kämpferische Spitzenleistungen reihten sich hier wie Perlen auf einem Faden. Letztendlich setzte sich Christian Bold (Nördlingen) vor dem Lokalmatadoren Baumann durch. Auch mit diesem Wehmutstropfen ein toller Erfolg.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Frank „Freggel“ Weber (Senioren, -69 Kg) der Konkurrenz. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden und wurde erst im Finale vom späteren Sieger Henning Albrecht (Herzogenaurach) gestoppt. In einem packenden Schlagabtausch konnte Weber sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 24:22 Punkten ging der Sieg an den Herzogenauracher und somit für den Oberdürrbacher leider nur Silber. Mit dieser Leistung dürfte der Knoten geplatzt sein und ein Platz ganz oben auf dem Treppchen bei den Bayrischen Meisterschaften im März in erreichbare Nähe gerückt sein.
Im Wohl packendsten Finale des Tages standen sich der Herzogenauracher Wilhelm Siegemund und der für Höchberg und Oberdürrbach startende Jakob „Jockel“ Diegruber gegenüber. Beide konnten in dieser stark besetzten Gewichtsklasse (Senioren, -77 Kg) ihre Vorrundenkämpfe für sich entscheiden. Techniken aus dem Lehrbuch gepaart mit ungebrochenem Kampfwillen begeisterten die fachkundigen Zuschauer. Letztendlich machte sich die größere Erfahrung des Herzogenaurachers bemerkbar und der „alte Hase“ setzte sich vor dem jungen Oberdürrbacher durch.
Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, beide aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Kämpferriege wohl voll auf zufrieden sein.

zu den Bildern / Videos