Nordbayerische Meisterschaften 2005 in Oberdürrbach
Bericht aus der Main-Post vom 28.02.2005

Oberdürrbacher Kämpfer in Nordbayern an der Spitze

Oberdürrbach (GR) – Oberdürrbacher Ju-Jutsu-Equipe stellt bei den Nordbayrischen Meisterschaften des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre nationale Klasse unter Beweis. Neun Starter des SVO holen neun Medaillen und den Mannschafts-Meisterschaftstitel im eigenen Haus. Drei Gold-, drei Silber- und drei Bronze-Medaillen reihen sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend A über 66 Kg Isabella „Easy“ Schöpf ihrer Vormachtsstellung gerecht werden. Die Ausnahmeathletin hat in ihrer beispiellosen noch jungen Karriere bis dato noch keinen Kampf abgeben müssen. Auch bei dieser Meisterschaft konnte keine ihrer Gegnerinnen ihren Siegesrausch stoppen. Ungefährdet sicherte sich „Easy“ ihren Platz ganz oben auf dem Podest.
In dieser Altersklasse stellte sich Tobias „Tobi“ Schellenberger (Jugend A, - 62Kg) der Konkurrenz. In seinem ersten Jahr in der Jugend A musste sich der amtierende Bayrische Meister der Jugend B, im Halbfinale seinem älteren Gegner und späteren Sieger Stefan Ruhmann (TS Herzogenaurach) beugen. Körperliche Vorteile und die größere Wettkampferfahrung des Herzogenaurachers verwiesen Tobi letztendlich auf einen guten dritten Platz.
In der A-Jugend erhielten für ihre Leistungen zwei weitere Starter des SVO eine Medaille. Volker Leikauf (Jugend A, -68Kg) musste sich ebenso wie Tobi erst im Halbfinale aus dem Wettbewerb verabschieden. Trotz einer Abschlußtechnik aus dem Lehrbuch musste er sich dem flexibleren Kämpfer aus Nördlingen geschlagen geben. Ein toller Erfolg und ein mehr als guter zweiter Platz. Eine weitere Silbermedaille kommt durch Nikolas „Niko“ Baumann (Jugend A, -80Kg) in die Trophäensammlung des SVO. Gegen seinen Dauerkonkurrenten Christian Richardson (TS Herzogenaurach) fand er dieses Mal kein Konzept und musste sich nach einem packenden Finale geschlagen geben.
Bei den Senioren sieht der Medaillenspiegel ähnlich aus. Daniela „Dani+Sahne“ Kosche (-70Kg) kämpfte sich mit Charme durch ihre Vorrundenkämpfe bis ins Halbfinale vor. Hier musste sich Dani jedoch der größeren Erfahrung und Vielfältigkeit der Staffelsteinerin Carina Neupert beugen. Ein durchaus beachtlicher dritter Platz in ihrem ersten Jahr bei den „Grossen“ (Senioren) auf den sie stolz sein kann.
Bei den Herren zeigte Frank „Freggel“ Weber (-62Kg) das er zurecht im Landeskader die bayrischen Farben trägt. Seinen Siegesmarsch konnte keiner seiner Gegner stoppen. Alle Kämpfe wurden vorzeitig mit technischer Überlegenheit gewonnen. Leider musste er auch seinen Trainingspartner und Vereinskollegen Stefan Mal (TG Höchberg / SV Oberdürrbach) im Finale auf den zweiten Platz verweisen.
Einen weiteren Platz ganz oben auf dem Podest besetzte Jakob „Jockel“ Diegruber (-77Kg). Der für den SV Oberdürrbach und die TG Höchberg startende Kämpfer dominierte seine Kämpfe und bot Ju-Jutsu vom Feinsten. Saubere Faust-Fußtechniken gepaart mit Bilderbuch-Wurftechniken machten es den Kampfrichtern nicht schwer den Sieger zu ermitteln.
Im Duo-Wettkampf (sozusagen der Eiskunstlauf des Ju-Jutsu) stellte sich kein geringerer als Jörn Meiners (Ex-Weltmeister und World-Games-Sieger im Fighting) mir seinem Partner Frank Weber der Konkurrenz. Einzig und allein die Nationalkader-Athleten und international erfahrenen Dillinger Juri Hatzenbühler und Richard Hohenäcker konnten das Oberdürrbacher-Team in einem packenden Halbfinale auf den dritten Platz verweisen und das Tunier für sich entscheiden. Ju-Jutsu in Perfektion, dynamische Kombinationen begeisterten hier das Publikum.
Last, but not least – der Mannschafts-Wettbewerb. Das Team aus Oberdürrbach, besetzt mit Jörn Meiners, Frank Weber, Annika Götz, Martina Fiedler, Jakob Diegruber, Berthold Haupt und Matze Köhler war sicherlich ein Geheim-Tip um den Titel, Favorit war jedoch das Team aus Bamberg mit dem Weltmeister Wolfgang Heindel und dem Vizeweltmeister Thomas Karger in seinen Reihen. In an Kampfgeist und Willen nicht zu überbietenden Kämpfen machte das Oberdürrbacher-Team das unglaubliche war. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen des heimischen Publikums standen sie letztendlich ganz oben auf dem Treppchen und verwiesen Karigane Bamberg, TV Altdorf, TS Herzogenaurach und den TSV Staffelstein auf die Plätze.
Für den SV Oberdürrbach und dessen Vorstandschaft eine Bestätigung seiner sportlichen Führung. Diese Leistungen lassen den Präsidenten des SVO Winfried Fugger mit Optimismus in die Zukunft blicken und für die kommenden Bayrischen Meisterschaften hoffen.
Abteilungsleiterin Eva Straub, Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, alle drei aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Kämpferriege vollauf zufrieden sein.

zu den Bildern / Videos