Nordbayerische Meisterschaften 2006 in Nürnberg
Bericht vom 21.03.2006

Für die Jujutsukas des SV Oberdürrbach ging die neue Saison mit einem nahezu perfekten Start los. Bei den Nordbayerischen Einzel und Mannschaftsmeisterschaften am letzten Wochenende räumten die Athleten um die Erfolgstrainer Roland Köhler und Jörn Meiners reichlich Edelmetall ab.

Los ging es mit der Einzelmeisterschaft, hier traten sowohl der Nachwuchs als auch die erfahrenen Kämpfer an um den Titel in ihrer Klasse zu holen. Dagmar Feser wurde obwohl sie eine Klasse höher als gewohnt, nämlich bis 62 Kg als bis 55 Kg kämpfte, ihrer Favoritenrolle bei den Damen gerecht. Sie bezwang alle Gegnerinnen bis auf die Finalgegnerin Carina Neupert aus Staffelstein, die amtierende deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin der Junioren bis 62 Kg. Mit ihr lieferte sie sich ein Packendes Duell, was die körperlich Überlegene, da schwerere Staffelsteinerin zum Schluss für sich entscheiden konnte. Das erste Edelmetall des Tages! In der selben klasse war noch Daniela Kosche für den SVO am start, sie bestritt nach langer Trainingspause ihr erstes Turnier und konnte einen 4. Platz erkämpfen. Gerhard Mende wollte seinen Vereinskolleginnen in nichts nachstehen und schaffte sogar den Sprung nach ganz oben aufs Treppchen. Auch er Kämpfte eine Klasse höher als gewohnt, aber er konnte körperliche Nachteile durch gute Taktik ausgleichen und Gewann in teilweise sehr knappen und teilweise deutlichen Begegnungen zum ersten mal den Titel bis 69 Kg.
Sehr gute Leistungen zeigte auch der Nachwuchs des SVO. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen im Fighting von Markus Füller, der den 3. Platz bis 35 Kg belegte und die von Christopher Füller, der den 4. Platz bis 42 Kg erkämpfte. Aber auch im Duo, dem Showkampf des Jujutsu waren Oberdürrbacher am Start:
Für Antonia Schnaidt und Linda Schlereth (D-Jugend) war es der erste Wettkampfeinsatz überhaupt. Es gab noch deutliche Unsicherheiten vor allem bei den Angriffen. Trotzdem brachten sie es auf ein Unentschieden gegen ein Jungenpaar aus Schweinfurt. Sophie Gens und Angela Straub (neu im Bayernkader) starteten zum ersten Mal in der B-Jugend. Beim Einzel hatten sie zweimal ihre Kaderkollegen, das Mixed-Paar aus Ebersdorf, als Gegner, trugen aber bei beiden Begegnungen deutlich den Sieg davon. Das Schweinfurter Mädchenpaar, gegen das sie in der Mannschaft antraten, trainiert normalerweise Fighting. Entsprechend deutlich war das Siegergebnis für Angela und Sophie.

Auch für die Ju-Jutsuka der TG Höchberg lief die NBEM sehr erfolgreich. Nationalkaderathlet Richard Olma wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Titel bis 85 Kg. Den spannendsten Kampf lieferte er sich mit Wilhelm Siegemund aus Herzogenaurach, dem Deutschen Meister von 2003. Siegemund kämpfte gut, trotzdem konnte Olma Punkt für Punkt davon ziehen und gewann zum Schluss deutlich. Fast genauso erfolgreich kämpfte sein Vereinskollege Jakob Diegruber, der erst im Finale wegen einer Verletzung am Daumen gegen Jonas Kling aus Herzogenaurach aufgeben musste, Platz 2 also für den Bayernkaderathleten. In einem sehr starken Feld bis 69 Kg trat Stefan Mahl an, er kämpfte nach längerer Trainingspause wieder stark auf, schaffte es jedoch leider nicht ganz aufs Treppchen, Platz 4 für den Newcommer aus Höchberg.