Nordbayerische Meisterschaften 2007 in Oberdürrbach
Bericht vom 29.03.2007

Am Wochenende fanden in Oberdürrbach die Nordbayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu statt. Der SV Oberdürrbach konnte dabei wieder einmal zeigen, dass sich das professionelle Training lohnt und hat zahllose Erfolge zu verzeichnen. Sowohl im Jugend als auch im Seniorenbereich holten die Kämpfer und Kämpferinnen zahllose Medaillen vor heimischem Publikum. Bei der Jugend waren sowohl Fighting als auch Duo vertreten. Im Fighting holten in der Jugend D bis 35 Kg Steffen Seger den ersten und Lukas Heim den zweiten Platz. Ebenso in der Jugend D aber bis 40 Kg gewann Niklas Hellmuth die Goldmedaille. In der Jugend C bis 40 Kg gewann Alexander Hahn, eine Klasse darüber holte Michael Götz Bronze. Bei der älteren Jugend B konnte sich Elias Brune bis 48 Kg durchsetzen und gewann Gold, Phillip Steinborn musste wegen einer Schulterverletzung vorzeitig aufgeben und holte Bronze. Bis 66 Kg verlor Markus Götz nur einen Kampf und wurde zweiter. Die Damen bis 60 Kg der Jugend B gewann für den SVO Melanie Wolz. Bei den A Jugendlichen holte Alexander Hörnig bis 74 Kg Silber und Volker Leikauf bis 80 Kg Bronze. Natürlich waren die SVOler auch im Duo wieder erfolgreich. Keinerlei Lampenfieber zeigten Svenja Günthert und Pauline Herbert bei ihrem ersten Wettkampf und holten souverän Gold bei den Damen der D Jugend, dicht gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Luisa Heim und Lorena Heim, die den zweiten Platz belegten. Michael Scholler und Moritz Schlereth holten bei den Jungs in der C Jugend den 2. Platz. Linda Schlereth und Antonia Schnaidt belegten bei den Mädels der C Jugend den 3. Platz. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Angela Straub und Sophie Gens bei den Damen der B Jugend, sie holten ungefährdet Gold. Bei den Senioren fehlten einige der Leistungsträger, da sie sich bei der internationalen Hamburg Open für die Nominierung zur Europameisterschaft in Turin empfehlen wollten. Dies gelang vorbildlich, in einem international stark besetzten Turnier erreichte Dagmar Feser bei den Damen bis 55Kg den 2. Platz und Richard Olma von der TG Höchberg errang den 3. Platz. Beide wurden direkt im Anschluss für die Europameisterschaft nominiert. Die anwesenden Athleten überzeugten aber voll und ganz, Daniela Kosche erkämpfte sich bei den Damen bis 55 Kg den 3. Platz. Bei den Herren waren bis 69 Kg gleich mehrere Athleten aus Würzburg am Start, Stefan Mahl von der TG Höchberg erreichte den 3. Platz, hinter seinen Trainingskollegen Gerhard Mende und Andree Hötzel. Gerhard Mende unterlag in einem spannenden Finale dem Europameister nach Punkten und wurde somit zweiter. Andree Hötzel holte Gold. Wieder einmal bleibt also nur die hervorragende Leistung des Trainer Teams um Eva Straub (Abteilungsleiterin SVO), Roland Köhler (Bundestrainer) und Jörn Meiners (Landestrainer und Weltmeister 1998) zu loben.