Nordbayerische Meisterschaften 2008 in Herzogenaurach
Bericht vom 13.03.2008

Nordbayerische Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting und Duo in Herzogenaurach am 01.03.2008

Zahlenmäßig war das Wettkampfteam des SV Oberdürrbach zwar etwas dezimiert im Vergleich zu den letzten Meisterschaften, aber dafür waren alle Starter fit und zeigten tolle Leistungen. Den Anfang machten die Nachwuchskämpfer im Duo. Die Klasse weiblich U 13 war ungewöhnlich stark besetzt (5 Paare). Oberdürrbach belegte Plätze 1 - 3. 1. Günthert/Herbert, 2. Heim/Heim, 3. Günthert/Schnaidt. Alle Starterinnen präsentierte sich technisch auf hohem Niveau und bewiesen, dass sich intensives Training auszahlt.
Keine Konkurrenten waren für das Erfolgspaar der Damen U 18 Gens/Straub zu finden, die Bronzemedaillengewinner der letzten Junioren WM erreichten ungefährdet Platz 1.
Wiebke Warrings startete in der Klasse U12 bis 45 Kg und erreichte den 3. Platz, ein sensationelles Ergebnis für den ersten Wettkampf der jungen Oberdürrbacherin.
Für eine weitere Goldmedaille sorgte Lukas Heim an diesem Tag, er bezwang alle seine Gegner und holte sich verdient Platz 1. Eine super Steigerung, wenn man bedenkt, dass er im letzten Jahr noch keinen Kampf gewinnen konnte.

Bei den Senioren traten alte Bekannte für den SVO an. In der Klasse der Damen war Daniela Kosche am Start, sie hatte jedoch ein sehr schweres Los und musste gleich zu Beginn gegen die Bundeskaderathletin Jasmin Kritzentaler aus Altdorf ran. Dani konnte zwar im Bereich der Faust und Fußtechniken einige Punkte sammeln, hatte jedoch der körperlich stärkeren Kritzentaler im Wurf und Bodenbereichnur wenig entgegenzusetzen. Sie ließ sich dadurch nicht den Mut nehmen und kämpfte weiter und errang noch den 3. Platz.
Bei den Herren lief es in der Klasse bis 69 Kg wie letztes Jahr, Gerhard Mende und Andre Hötzel vom SVO kämpften sich souverän durch die Vorrunde und standen sich schließlich im Finale gegenüber. Mende konnte jedoch kein Konzept gegen seinen Trainingskollegen finden und Unterlag. Gold und Silber also nach Oberdürrbach.
Bis 85 Kg kämpfte sich Jakob Diegruber trotz einer Verletzung an der rechten Hand sozusagen einhändig bis ins Finale vor, unterlag jedoch dann knapp gegen den Lokalmatadoren Willhelm Siegemund.

Bei den Jugendlichen kämpfte sich Dominik Bauer mit spektakulären Wurftechniken in der U18 bis 66 Kg ins Finale vor, unterlag hier jedoch dem erfahreneren Gegner aus Gochsheim. Ein toller Erfolg für den ersten Wettkampf des jungen Athleten. Seine Schwester Analena machte es noch einen Tick besser, sie dominierte alle ihre Gegnerinnen vor allem im Wurf und Bodenbereich und erkämpfte gold in der Klasse U15 bis 63 Kg. In der Klasse U21 männlich bis 77 Kg errang Timo Huber den 2. Platz, er musste sich nur dem Deutschen Jugendmeister Michael Fleck geschlagen geben.

Oberdürrbach stellte außerdem auch zwei Kampfrichter Anwärter. Thomas Ott und Richard Straub hatten ihren Kampfrichterlehrgang erfolgreich absolviert und konnten sich also über ihren ersten Einsatz bei einem offiziellen Turnier freuen. Die Abteilungsleiterin Eva Straub konnte also wieder einmal vollauf zufrieden mit ihrem Team sein.