Berichte

 




Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer/-innen des SVO:
von links nach rechts
hinten: Cosima Güttler, Verena Ruppe, Sophie Gens, Jasmin Lurz
vorne: Patricia Seitz, Gerhard Mende, Angela Straub


Nordbayerische Meisterschaften 2011 in Nürnberg
Bericht vom 26.02.2011

Zwei Meister- und zwei Vize-Meistertitel für den SV Oberdürrbach

Kaum besser hätte es für die Ju-Jutsuka des SV Oberdürrbach bei den Nordbayerischen Einzelmeisterschaften in Nürnberg laufen können.

Bei der weiblichen Jugend U 15 gingen die beiden DUO-Paare Jasmin Lurz/Verena Ruppe sowie Cosima Güttler/Patricia Seitz an den Start.
Es zeigte sich bald, daß die SVO-Kämpferinnen an diesem Tag keine ernsthaften Gegner zu fürchten hatten. So kam es wie schon im Vorjahr wieder zu einem rein Oberdürrbacher Finale, bei dem diesmal allerdings Jasmin und Verena die Nase knapp vorne hatten und die Vorjahressiegerinnen Cosima und Patricia auf den zweiten Platz verwiesen.
Prominentes Lob für ihre überzeugende Vorstellung gab es darüberhinaus für beide Dürrbacher Teams von Landestrainer Vinzenz Oschmann.

Bei den Senioren traf Gerdi Mende für den SVO im Finale der Klasse bis 69 kg auf Christian Bold vom TSV Nördlingen. Beide Kontrahenten kennen sich bestens, hatten sie doch erst vor kurzem gemeinsam mit dem Bundesligateam des SV Oberdürrbach den deutschen Meistertitel erkämpft.
Entsprechend vorsichtig ging es auf der Matte zu Werke, zumal Gerdi normalerweise eine Klasse tiefer startet, also gewichtsmäßig benachteiligt war.
Erst nachdem die Kampfrichter mehrere Strafen wegen Passivität verhängt hatten entwickelte sich ein ernsthafter Schlagabtausch, den Christian am Ende knapp für sich entschied. Für Gerdi blieb damit wie im Vorjahr die Vize-Meisterschaft.
Dritter wurde übrigens ein weiterer Ju-Jutsuka aus dem Bundesliga-Meisterteam des SVO Johannes Aumüller vom LKS Gerolzhofen.

Nachdem im DUO-Wettbewerb die beiden Bundeskaderteams aus Staffelstein überraschend nicht antraten ging das Oberdürrbacher Damen-Team Angela Straub und Sophie Gens als Favorit in den Wettkampf. Da das Duo die komplette Bundesligasaison absolviert hatte, verblieb nur eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen bis zur „Nordbayerischen“. Doppelt ungünstig, da 2011 auch noch einige Neuerungen ins DUO-Programm aufgenommen wurden. Zu allem Überfluß waren beide Akteurinnen auch noch durch Verletzungen gehandicapt.
Wie schon des öfteren in der Vergangenheit bewiesen sie aber auch diesmal wieder unerschütterlichen Kampfgeist und holten sich ungefährdet den 1. Platz.

Glückwunsch an alle Athleten des SVO, die sich durch ihre durchweg sehr guten Platzierungen auch für die bayerischen Meisterschaften Anfang April qualifiziert haben.

:: Top of the page ::