Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer/-innen des SVO:
von links nach rechts
Luke Herrick, Niclas Oehrlein, Gerhard Mende, Vitus Schlieper, Cosima Güttler, Patricia Seitz.
Es fehlen Dennis Benz und Stefan Wetzel.

Nordbayerische Einzelmeisterschaften 2012
Bericht vom 11.03.2012

Ein Meister- und drei Vize-Meistertitel, sowie ein dritter und ein vierter Platz waren die Ausbeute für die Ju-Jutsuka des SVO bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Herzogenaurach.

Mit weniger als 70 Startern war die „Nordbayerische“ diesmal so schwach wie nie zuvor besucht. Während die Pools in den Jugendklassen meist noch gut besetzt waren, ließ die Teilnehmerzahl bei den Senioren zu wünschen übrig. Angesichts zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe einschließlich der ersten Bundesliga leiden die regionalen Meisterschaften offenbar zunehmend unter mangelnder Attraktivität und den Grenzen der Belastbarkeit der Athleten.

Mit Vitus Schlieper (U15 bis 37 kg), Niclas Oehrlein und Luke Herrick (beide U15 bis 50 kg) lieferten drei Oberdürrbacher Jugendliche ihr Fighting Debüt ab. Alle schlugen sich für's Erste recht ordentlich. Vitus profitierte dabei von der mangelnden Teilnehmerzahl in seiner Gewichtsklasse. Im Kampf gegen Janick Körner (JJ Herzogenaurach) zog er zwar den Kürzeren, mangels Konkurrenz durfte er sich aber trotzdem über einen zweiten Platz freuen. Vor allem Niclas Oehrlein fiel positiv auf. Obwohl er noch nicht mal ein Jahr Ju-Jutsu betreibt, belegte er Rang zwei in seiner Klasse und kickte u.a. seinen Vereinskollegen Luke Herrick (4. Platz) von der Matte. Im Finale war Michael McKinley aus Herzogenaurach dann aber doch noch einige Nummern zu groß für ihn. Immerhin gelang es dem Lokalmatador bei Niclas als einzigem Gegner nicht, den Kampf mit einem Full Ippon vorzeitig zu beenden. Pech hatte unser Stefan Wetzel, der sein Können nicht unter Beweis stellen konnte, weil in der Klasse U15 bis 60 kg keine Gegner am Start waren.

Bei den Senioren verpaßte Gerdi Mende bis 69 kg das Finale und mußte sich am Ende mit einem dritten Platz zufrieden geben. Die Nordbayerische bleibt für den mehrfachen deutschen Meister und WM-Dritten unerwartet schwieriges Terrain. Einen spannenden Endkampf gab es bei den „Schwergewichten“ bis 94 kg. Der amtierende Bayerische Meister Dennis Benz (SVO) traf auf seinen Bundesliga-Teamkollegen Jakob Diegruber (TG Höchberg), Deutscher Vizemeister bis 85 kg. Dennis konnte den Kampf lange Zeit ausgeglichen gestalten, mußte zum Schluß aber dem wettkampferfahreneren Höchberger den Sieg überlassen.

Optimal nutzte das Oberdürrbacher Nachwuchs-DUO Cosima Güttler/Patricia Seitz die Chance, nochmal in der Jugend U 15 anzutreten. Vergangenes Jahr waren die Beiden im Finale noch knapp am Erfahrungsvorsprung ihrer Vereinskameradinnen Jasmin Lurz/Verena Ruppe gescheitert. Diesmal erwiesen sie sich als Meisterinnen aller Klassen, setzten sich mit einer deutlich zu beobachtenden Leistungssteigerung souverän gegen die Konkurrenz durch und holten verdient Gold.

Aufgrund ihrer sehr guten Platzierungen sind die Dürrbacher Teilnehmer/-Innen auch alle für die Bayerischen Meisterschaften im April in Amberg startberechtigt.