Nordbayerische Meisterschaften 2016
Bericht vom 24.02.2016

Ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr endeten die nordbayerischen Einzelmeisterschaften 2016 im oberpfälzischen Pyrbaum für unsere Ju-Jutsuka.

Bei den Senioren über 94 kg löste Dennis Benz seinen Vereinskollegen und Vorjahressieger Georg Knebl ab, der diesmal als Kampfrichter aktiv war. Unser Routinier marschierte mit drei ungefährderten Siegen ins Finale gegen Ralf Domhöver vom TV Hilpoltstein, der trotz starker Atemitechniken gegen Benzis Erfahrung und Technik chancenlos blieb.
“So nebenbei“ coachte der neue nordbayerische Meister auch noch 19 (!) Nachwuchstalente seines Wohnortvereins FC Blau-Weiß Leinach. Die Mädels und Jungs räumten in den Altersklassen U 10 bis U 18 richtig ab und konnten 15 Podiumsplatzierungen, davon vier Meistertitel mit nach Hause nehmen. Wenn das mal kein arbeits- und erfolgreicher Sonntag für Benzi war !

Bei den Damen bis 62 kg traten außerplanmäßig zwei unserer Ju-Jutsuka an. Ausgerechnet bei ihrem ersten Wettkampfstart konnte Sarah Wettengel wegen fehlender Konkurrenz nicht in der U 21-Klasse antreten und mußte gleich bei den Seniorinnen ran. Daß in ihr ein echtes Talent schlummert, bewies die Juniorin indem sie sich gegen die wesentlich erfahrenere Verena Frank aus Nürnberg durchsetzte und gleich mal die Bronzemedaille holte.
Teamkollegin Franziska Freudenberger war 2015 noch knapp am Titel gescheitert und traf im Finale auf ihre Landeskaderkollegin Carolin Peter aus Staffelstein. In einem zunächst ausgeglichenen Fight sollte Franzi am Ende ihre Judoerfahrung zugute kommen. Beide Kämpferinnen hatten zwei volle Wertungen, als Franzi eine kleine Unaufmerksamkeit ihrer Gegnerin zu einem überfallartigen Wurf nutzte. Die anschließende Bodenhaltetechnik brachte der Dürrbacherin dann einen weiteren Ippon und damit vorzeitig den Meistertitel.

Bei den Jugendlichen U 18 kämpfte sich Niclas Oehrlein bis 81 kg nach zwei vorzeitigen Siegen ins Finale, wo er sich aber Landeskadermitglied und Lokalmatador Elias Pfab nach Punkten geschlagen geben mußte – Silber für den SVO !

In der Klasse U 18 bis 60 kg belegte Niklas Wettengel bei seinem ersten Turnier den fünften Platz.

Bericht und Bilder auf Facebook hier