SV Oberdürrbachs Ju-Jutsuka sahnen ab bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Pyrbaum
Bericht vom 19.03.2017

In Pyrbaum fanden die Nordbayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu Wettkampf 2017 statt. Der SV Oberdürrbach ging mit der größten Mannschaft seit Jahren an den Start und sahnte mächtig ab.

Till Käpplinger startete in der U12 -34kg und legte ein furioses Turnier hin. Keiner seiner Gegner konnte ihm Paroli bieten und so siegte er dreimal in Folge, was für ihn Platz eins und die Goldmedaille bedeutete.
Bei der U15 männlich -41kg waren Elias Faber und Nils Käpplinger am Start. Beide kämpften ein tolles Turnier und gewannen bis zum Finale alle Kämpfe. Hier standen sich die beiden dann gegenüber, wobei Nils das bessere Ende für sich behielt und am Ende Nordbayerischer Meister wurde. Elias holte demnach Silber.

Bei den Mädels bis 45 kg kämpfte Amelie Walter für den SV Oberdürrbach mit. Auch Amelie schaffte es bis ins Finale, wo sie auf Lea Haupt aus Gerolzhofen traf. Nach einem spannenden Fight verlor Amelie knapp nach Punkten und holte ebenfalls Silber in Pybaum.
Julia Köhler machte es noch ein wenig besser. Sie besiegte an diesem Tag alle ihre Gegnerinnen und wurde ungeschlagen Nordbayerische Meisterin. Hier tritt sie ganz klar in Papas Fußstapfen. Matthias „Matze“ Köhler gelang vor vielen Jahren ebenfalls mehrfach der Sieg beim ersten Turnier des Jahres.
Cosima Güttler trat bei den Damen bis 55kg zu ihrem ersten Wettkampf an. Sie machte ihre Sache sehr gut, konnte aber gegen die starke Pia van Thurenhout, Mitglied des Deutschen Nationalkaders, nichts ausrichten. Gegen ihre Mannschaftskameradin, Katja Winkelmann-Peran aus Oberdürrbach hielt sich Cosima besser, sie konnte einige Punkte erzielen, verlor aber am Ende dann nach Punkten. Nachdem Katja keinen Kampf mehr verlor stand sie am Ende im Finale gegen die Staffelsteinerin van Thurenhout. Katja kämpfte toll mit, konnte vor allem im Schlag- und Trittbereich gegen die Oberfränkin immer wieder punkten. Leider reichte es am Ende noch nicht ganz und Katja wurde Zweite. Hier darf man gespannt sein, was sie in diesem Jahre noch erreichen kann.
Eine Gewichtsklasse höher, bis 62kg, standen ebenfalls zwei Oberdürrbacher Mädels auf der Matte. Tabea Reiner und Franziska Freudenberger. Tabea ist auch am Beginn ihrer Wettkampflaufbahn, sie unterlag in ihrer Auftaktbegegnung der Kronacherin Carolin Peter nach Punkten, bevor sie auf ihre Teamkollegin Freudenberger traf. Franziska ist ja seit Jahren im Bundeskader und bereits mit zahlreichen Medaillen auf internationalen Turnieren dekoriert. Hier konnte Tabea natürlich nichts ausrichten und musste sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben. Franziska machte im Finale gegen Peter deutlich, wer Chef auf der Matte ist. Mit deutlichem Vorsprung gewann die dritte des letztjährigen Europacups das Turnier und holte sich die Goldmedaille.

Bei den Herren zeigten einige neue Wettkampfhoffnungen des SV Oberdürrbach, was sie im letzten halben Jahre gelernt hatten.
So kämpfte Felix Wiedemann, studentischer Neuzugang aus dem tiefbayerischen Bergen, extrem dominant in der 85kg-Klasse und ließ in keinem seiner Kämpfe Zweifel über den Ausgang aufkommen. Felix wurde überlegen erstmals Nordbayerischer Meister, die Jahre vorher musste er natürlich an den Südbayerischen Titelkämpfen teilnehmen.
Bis 94 kg machte der SV Oberdürrbach die Medaillenränge unter sich aus. Dominik Krause holte sich auf seinem ersten offiziellen Turnier bravourös die Bronzemedaille und machte seine Sache sehr gut. Das Finale bestritten Eduard „Eddy“ Obholz und der erfahrene Dennis Benz, der als amtierender Deutscher Meister an den Start ging. Nach einem tollen Fight mit schönen Wurfszenen und guter Bodenarbeit gewann schließlich Benz und sicherte sich Gold, Silber somit für Obholz.

Als Kampfrichter waren für den SV Oberdürrbach Georg Knebl und Thomas Ott vor Ort. Georg beobachtete die Kämpfe besonders genau, ist er doch dieses Jahr nach Ende seiner aktiven Wettkampfkarriere als Wettkampftrainer mit im Einsatz und hat die Kämpfer maßgeblich auf dieses Turnier mit vorbereitet. Gecoached wurden die Kämpfer vor Ort von Franziska Freudenberger, die die Kindergruppe Wettkampf leitet, die Erwachsenen wurden von Jörn Meiners und Roland Köhler auf ihre Gegner eingestellt und betreut.

Alles in Allem ein toller Auftakt der Wettkampfsaison 2017 für den SVO, die nächsten Turniere warten schon: Niclas Oehrlein startet im März noch an den Junioren-Weltmeisterschaften in Athen, am 1. April geht es dann für die gesamte Wettkampfgruppe zu den Bayerischen Meisterschaften nach München. Da heißt es dann Daumen drücken!

Bericht und Bilder auf Facebook hier