Nordbayerische Meisterschaften 2020
SVO erneut bester Verein Bericht vom 15.02.2020

Auch im neugeordneten Wettkampfkalender begann die Saison wie üblich mit den nordbayerischen Meisterschaften. Über 40 Ju-Jutsuka aus sieben Vereinen bewarben sich in Bad Staffelstein um die regionalen Titel. Leider waren die Starterlisten aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle kurzfristig zusammen-geschrumpft, einige Klassen mußten sogar ersatzlos entfallen. Sehr enttäuschend für die betroffenen Teilnehmer, die sich wochenlang auf das Turnier vorbereitet hatten und nun zum Zuschauen verurteilt waren oder in höheren Alters- bzw. Gewichtsklassen antreten mußten, mit entsprechend geringeren Siegchancen.

Umso erfreulicher, daß es unseren Athleten auch dieses jahr wieder gelang, mit fünf Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen überlegen die Vereinswertung für den SVO zu entscheiden.
Unsere beiden Duos erreichten mit Cosima Güttler und Lukas Schraudt im Mixed einen dritten Platz bei den Senioren, während Leonie Oehrlein und Hannah Treumann ihren Vorjahreserfolg bei den U 16 Juniorinnen wiederholen konnten und sich erneut den Titel sicherten.
Im Fighting überraschte Nachwuchstalent Jamila Chatterjee, die erstmals bei den U 21-Jährigen bis 57 kg antreten mußte, mit einer mehr als überzeugenden Vorstellung und holte sich vor allem dank ihrer perfekten Fußtechniken auf Anhieb die Meisterschaft. In der gleichen Klasse startete auch Cosima Güttler, die den dritten Platz belegte.
Auf das Konto unserer Junioren gingen die restlichen Medaillen.
Luca Haug (U 16 bis 38 kg), Finn Pfister (U 16 bis 66 kg) und Alexander Benz (U 12 bis 42 kg) heißen die neuen nordbayerischen Meister. Luis Schwenkert (U 16 bis 38 kg) und Emilian Maier (U 16 bis 66 kg) erreichten jeweils den zweiten Platz, nachdem sie beide in den vereinsinternen Finals unterlegen waren.

Nicht zuletzt dank der professionellen Organisation durch den TSV Staffelstein ein alles in allem erfolgreicher Saisonauftakt, der Lust macht auf das nächste Event, die bayerischen Meisterschaften Ende März.