Nordbayerische Meisterschaften 2010 in Gochsheim
Bericht vom 13.03.2010

Ein Meister- und drei Vize-Meistertitel für den SV Oberdürrbach bei der Nordbayerischen Meisterschaft

Nachdem zunächst das Wetter den geordneten Ablauf der vom Ju-Jutsu-Club Gochsheim vorbildlich organisierten Veranstaltung zu gefährden schien, trafen schließlich doch noch alle Aktiven und etwas später auch alle Kampfrichter trotz der winterlichen Straßenverhältnisse leicht verspätet aber noch rechtzeitig zum Wettkampfbeginn ein.

Erstmals mußte das neue Regelwerk für DUO- und Fighting-System umgesetzt werden. Sowohl von Seiten der Wettkämpfer, als auch der Kampfrichter gab es da anfangs noch manche Anpassungsschwierigkeiten. Auf den fairen und gerechten Ausgang des Wettbewerbs hatte dies aber glücklicherweise keinen Einfluß.
Jeder der sich am Ende über eine gute Platzierung freuen durfte, konnte mit dem guten Gefühl heimfahren, diese auch ehrlich verdient zu haben.

Einziger Starter des SV Oberdürrbach bei den Senioren war Gerhard Mende. Der amtierende Deutsche Meister in der Klasse bis 62 kg hatte sich wegen der knappen Vorbereitungszeit entschieden, eine Gewichtsklasse höher anzutreten (bis 69 kg). Erwartungsgemäß tat er sich durch das Gewichts-Handicap von rd. 5 kg zu seinen Konkurrenten recht schwer, und war am Ende glücklich, das Finale erreicht zu haben. Dort mußte er dem anstrengenden Turnier dann Tribut zollen, und mit der Vize-Meisterschaft zufrieden sein.

Ebenfalls mit „schweren Jungs“ bekam es Simon Höfling vom SVO bei den Jugendlichen U 15 zu tun. Mit seinen 35 kg mußte er in der Klasse bis 39 kg starten. Überraschenderweise konnte er trotz des deutlichen Gewichtsnachteils gerade bei den Wurf- und Bodentechniken überzeugen, während er in Part 1 (Schlag-, Stoß- und Tritttechniken) noch kleinere Schwächen zeigte. Mit etwas Glück - einer seiner Gegner konnte verletzungsbedingt nicht antreten - profitierte er dann noch von einem Freilos und schaffte es so am Ende auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Klasse U 15 im DUO-System war fest in der Hand der Kämpferinnen des SV Oberdürrbach. Das Finale wurde zum vereinsinternen Duell zwischen den Paaren Cosima Güttler / Patricia Seitz und den beiden Newcomerinnen Jasmin Lurz / Verena Ruppe, die noch viel mit ihrer Aufregung und dem Wettkampfablauf zu tun hatten. Sie kämpften sich aber tapfer in die Verlängerung, mußten schließlich aber ihren wettkampferfahrenen Vereinskameradinnen Cosima und Patricia den Vortritt lassen, die sich so die Meisterschaft sicherten. Ein schöner Doppelerfolg für den SVO.
Das Potential der beiden DUO-Paare hat auch der Landestrainer Mike Blatt erkannt, und will sie demnächst zu einem Sichtungslehrgang des Bayernkaders in die Sportschule Oberhaching einladen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals dem Veranstalter, der bei der Organisation und bei der Betreuung der Teilnehmer nichts dem Zufall überlassen hatte und so maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf dieser Meisterschaften beitrug.