Nordbayerische Meisterschaften 2022/23
Bericht vom 19.01.2023

Noch im alten Jahr startete Anfang Dezember die neue Wettkampfsaison mit der Nordbayerischen Meisterschaft. Ausrichter diesmal der SV Oberdürrbach in der heimischen TVU-Halle.
Traditionsgemäß sind die bayerischen Regionalmeisterschaften für viele Neueinsteiger ihr erstes Wettkampferlebnis. Leider wurde die Teilnehmerzahl aufgrund der grassierenden Grippewelle ähnlich wie im Vorjahr kurzfristig dezimiert. Angereist waren am Sonntag Morgen schließlich nur rd. 40 Athleten aus acht Vereinen. So mußten Alters- und Gewichtsklassen zum Teil zusammengelegt werden. Zumindest für die Lokalmatadoren vom SVO bedeutete das aber keine größeren Probleme. Mit insgesamt 5 Gold- und 3 Silbermedaillen gewannen unsere Ju-Jutsuka überzeugend die Vereinswertung.

Allein vier Meistertitel gingen an Oberdürrbacher Fighter.
Bei den Seniorinnen holten sich Katharina Wagner (bis 63 kg) und Wiebke Warrings (bis 57 kg) den Sieg. Bei den U 18 Junioren bis 66 kg konnte sich Luis Schwenkert endlich den Traum vom ersten Titel erfüllen. Abgerundet wurde die Goldriege von unserem jüngsten Talent. Levi Wanitschek rang in seinem ersten Wettkampf bei den U 12-Jährigen seinen Gegner aus Nürnberg nieder und sicherte sich den ersten Platz. Knapp geschlagen geben mußten sich Cosima Güttler (bis 57 kg) und Christian Hemm (bis 77 kg), die jeweils den zweiten Platz belegten.

Mit Leonie Oehrlein / Hannah Treumann und Cosima Güttler / Lukas Schraudt hatten die Oberdürrbacher im Duo Wettkampf zwei hochdekorierte Paare am Start, die dann auch erwartungsgemäß die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten. Wobei die drittplatzierten der U 18-Weltmeisterschaft Oehrlein / Treumann gegenüber den Dritten der Deutschen Meisterschaft nach Punkten knapp die Nase vorn hatten

Beachtlich auch der trotz Vorweihnachtszeit erfreuliche Zuschauerzuspruch an einem Adventssonntag. Die recht trostlosen publikumsfreien Wettkämpfe der vergangenen Jahre scheinen (hoffentlich) endgültig der Vergangenheit anzugehören.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren, die wieder einmal ihr Wochenende (und manche noch mehr) geopfert haben, um diese Veranstaltung möglich zu machen !