Nikolausturnier in Hilpoltstein am 06.12.2014
Bronzemedaille für Alicia Pommert
Bericht vom 08.01.2015

Auch in diesem Jahr fand in der Vorweihnachtszeit wieder das traditionelle Juniorenturnier des JJVB im mittelfränkischen Hilpoltstein statt.
Rd. 130 Teilnehmer aus ganz Bayern und Österreich erprobten sich z.T. im ersten Wettkampf ihrer Ju-Jutsu-Karriere.
Das alles unter prominenter Beobachtung. Carina Neupert, alte und neue Weltmeisterin sowie Andrea Pflefka, WM-Dritte kamen rechtzeitig von den Titelkämpfen aus Frankreich zurück und ließen es sich nicht nehmen, den Nachwuchs höchstpersönlich anzufeuern.

Für den SVO hatten wir diesmal mit U 18-Talent Alicia Pommert in der Klasse bis 57 kg nur eine Teilnehmerin auf der Matte. Die 15-Jährige mußte mangels Konkurrenz eine Gewichtsklasse höher als gewohnt starten und hatte es gegen ihre zumeist älteren und „kompakteren“ Gegnerinnen alles andere als leicht. Umso beachtlicher der überraschende dritte Platz. Welches Potenzial in der Weikersheimerin schlummert, hatte sich ja schon beim Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft und zuletzt mit dem zweiten Platz bei den German Open gegen starke internationale Konkurrenz angekündigt.

Zur Feier des (Nikolaus-)Tages spendierte der TV Hilpoltstein zum Abschluß noch 200 Schokoladennikoläuse, von denen nach dem anstrengenden Wettkampftag wohl keiner das Weihnachtsfest erlebt haben dürfte.