Pokalverleihung „Beste Nachwuchskämpfer“
v.l. Norbert Stranzinger (TV Burghausen), Vincent Jost (TV Burghausen), Hannah Treumann und Leonie Oehrlein (SVO), Melina Fredlmeier (SV Gendorf Burgkirchen), Landestrainer Robert Rogger

Nikolausturnier in Burghausen
Fünf Medaillen für SVO Ju-Jutsuka
Bericht vom 05.01.2015

Nach einigen Jahren Pause machte sich zum Jahresausklang 2018 mal wieder ein Nachwuchsteam des SVO zusammen mit den Sportkameraden von Blau-Weiß Leinach auf den langen Weg zum Nikolausturnier ins oberbayerische Burghausen.
Auch dieses Jahr kamen von den rund 150 Wettkämpfern nahezu die Hälfte aus dem benachbarten Österreich, was die Beliebtheit der Veranstaltung unterstreicht und ihr traditionell internationales Flair verleiht.
Am Ende des Tages gingen fünf Medaillen nach Oberdürrbach.
Herausragend unser U 15 Duo Leonie Oehrlein und Hannah Treumann. In den neun Duo-Klassen holten sich die österreichischen Vertreter sechsmal den ersten Platz. So mußten sich auch Leonie und Hannah u.a. gegen zwei sehr starke Paare aus Pressbaum (Niederösterreich) behaupten, was ihnen aber mit Bravour gelang. Nach einer so gut wie fehlerfreien Vorstellung holten sie den ersten Sieg für den SVO. Zudem wurden sie von der Turnierleitung als „bestes Nachwuchs-Duo“ auch noch mit einem exclusiven Glaspokal geehrt.
Ebenfalls Gold sicherte sich U 18 Fighterin Lea Haupt in der Klasse bis 57 kg. Ihre Vereinskameradin Jamila Chatterjee konnte sich im selben Wettbewerb den dritten Platz sichern.
Weitere Bronzemedaillen gingen in der Altersklasse U 12 an Felicitas Köhler (bis 34 kg) und Maximilian Schneider (bis 43 kg).
Enttäuscht zeigte sich dagegen U 15-Starterin Julia Köhler, die trotz intensiver Turniervorbereitung ihr Können nicht zeigen durfte, weil in ihrer Gewichtsklasse alle gemeldeten Teilnehmerinnen kurzfristig ausgefallen waren.
SVO-Coach und U 15- Landestrainerin Franziska Freudenberger freute sich trotzdem über die große Teilnehmerzahl und das hohe technische Niveau der Kämpfe. „Ein schöner Abschluss der Wettkampfsaison“, fand Franzi.
Einige neue Talente der Jahrgänge 2005 bis 2007 durften sich erstmals über eine Einladung zum nächsten Sichtungslehrgang des Landeskaders freuen.