Nikolausturnier in Burghausen
Drei Medaillen und Challenge-Cup für Oberdürrbach
Bericht vom 13.01.2020

Zum Jahresabschluss stand wieder einmal das Nikolausturnier in Burghausen auf der Wettkampfagenda. Nach wie vor ein wichtiger Gradmesser für unsere ehrgeizigen Nachwuchstalente. Aufgrund der Veränderungen im Wettkampfkalender ab 2020 fand es vorerst zum letzten Mal statt.

Wie gewohnt wurde das Turnier auch wieder durch zahlreiche Starter aus dem angrenzenden Österreich aufgewertet. Für viele Newcomer die erste Gelegenheit internationales Flair zu schnuppern.
Unter den mehr als 140 Athleten gelang es den SVO-Teilnehmern im Fighting drei Medaillen zu erringen. Aufs Podium schafften es Elias Faber, der sich bei den U 16-Jährigen bis 50 kg u.a. gegen einen Konkurrenten aus dem Landeskader durchsetzte und dafür mit Gold belohnt wurde, sowie Alexander Benz (U 12 bis 34 kg) und Emilian Maier (U 12 bis 47 kg), die nur knapp im Finale scheiterten und in ihrer Klasse jeweils Zweiter wurden.
Die anwesenden Landestrainer waren sich einig, daß sich die bayerischen Ju-Jutsuka im Vergleich zum letzten Jahr besser präsentierten und sich so gegen die sehr starke österreichische Konkurrenz auch vielfach durchsetzen konnten.

Der JJVB nutzte dieses Event auch für die Vergabe der vom Verband für die bayerischen Wettkämpfer und Vereine ausgelobten Titel. Nachdem der SVO bereits seit den Platzierungen beim Bayerncup im Oktober als Gewinner des Challenge-Cup im Fighting feststand, wurden nun auch unsere Duos für die beste Saisonleistung mit dem Cup ausgezeichnet. Damit nicht genug. Unser U 12 Duo Katharina Benz und Felicitas Köhler erhielt zusätzlich den Titel „Bestes Nachwuchs-Duo 2019“ verliehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern zu diesem bombigen Jahresabschluß!