Nikolausturnier 2002 in Oberdürrbach
Bericht aus der Main-Post vom 30.11.2002

Oberdürrbacher Nachwuchskämpfer trumpfen beim stark besetzten Nikolausturnier auf

Oberdürrbach (RK) – Oberdürrbacher Nachwuchs-Equipe stellt beim Nikolausturnier des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern ihre internationale Klasse unter Beweis. Drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen, sowie zwei 4.Plätze reihen sich in die Erfolgsgeschichte der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach ein.

In einem stark besetzten Feld konnte die Oberdürrbacher Athletin in der Jugend C über 50 Kg Isabella Schöpf mit deutlicher Überlegenheit ihre Kämpfe für sich entscheiden. Einzig ihre Vereinskameradin Angelika Riedner konnte ihr im Finale Paroli bieten. In einem ausgeglichenen Schlagabtausch konnte sich Isabella Schöpf knapp die Goldmedaille sichern und verwies Angelika Riedner so auf den zweiten Platz. Ein toller Erfolg für den SVOberdürrbach bei dieser Meisterschaft im eigenen Haus.
Diesen beiden in nichts nach stehend ging Justin Nickel (Jugend B, +66 Kg) an den Start. Mit seiner Dominanz im Faust-Fuß-Kampf ließ er keinem seiner Gegner nur den Hauch einer Chance. Durch technisch blitz sauberen Treffern sicherte er sich stets einen deutlichen Punktevorsprung vor seinen Kontrahenten und wurde überlegen Sieger seiner Gewichtsklasse.
Die dritte Goldmedaille für den SVO steuerten Sophie Gens und Angela Straub (Jugend D) im Duo-Wettkampf (sozusagen der „Eiskunstlauf“ des Ju-Jutsu) zu. Mit technisch anspruchsvollem Kombinationen gepaart mit ausdrucksvoller Darbietung sicherten sich die Newcomer in dieser Disziplin gleich in ihrem ersten Wettkampf den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Leider mussten sie dabei im Halbfinale ihre Vereinskameradinen Melanie Wolz und Kathi Gens auf einen undankbaren dritten Platz verweisen. Für ihre Trainerin und Abteilungsleiterin der Ju-Jutsu-Abteilung des SV Oberdürrbach Eva Straub ein Beweis ihre fachlichen und sachlichen Kompetenz in Sachen Jugendarbeit.
Versilbern konnten ihre Leistungen drei weitere Starter des SVO. Nicolas Baumann (Jugend B, -66 Kg) musste in einem packenden Finale seinen anstrengenden Vorrundenkämpfen in dieser äußerst stark besetzten Gewichtsklasse Tribut zollen. Technische und kämpferische Spitzenleistungen reihten sich hier wie Perlen auf einem Faden. Letztendlich setzte sich Manuel Klein (Passau) vor dem Lokalmatadoren Baumann durch. Auch mit diesem Wehrmutstropfen ein toller Erfolg. Ihm gleich tat es Annika Götz (Jugend B, -50 Kg). In einem ausgeglichenen Finale unterlag sie nur knapp ihrer Gegnerin Julina Arnoldt aus Straubing. Dieser „kleine“ Erfolg sollte ihr für kommende Wettkämpfe doch etwas mehr Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben.
Dritte im Bunde war Julia Thees (Jugend D, -33 Kg) die eine Silbermedallie mit nach Hause brachte. Die jüngste startende Kämpferin des SVO schaffte gleich bei ihrem Debüt mit überzeugenden Techniken den Sprung aufs Treppchen.
Für den SV Oberdürrbach stellte sich noch Tobias Schellenberger (Jugend C, -40 Kg) der Konkurrenz. Auch er konnte seine Vorrundenkämpfe klar für sich entscheiden und wurde erst im Halbfinale vom späteren Sieger Stefan Rossberg (Herzogenaurach) gestoppt. In einem packenden Schlagabtausch konnte Schellenberger sein können unter Beweis stellen und zeigte sich als nahezu ebenbürtiger Gegner. Denkbar knapp mit 24:22 Punkten ging der Sieg an den Herzogenauracher und somit für den jungen Oberdürrbacher leider nur Bronze. Mit dieser Leistung dürfte der Knoten geplatzt sein und ein Platz ganz oben auf dem Treppchen bei den nächsten Meisterschaften in erreichbare Nähe gerückt sein.
Nur zwei Kämpfer der Oberdürrbacher Equipe gingen leer aus. Julius Popp und Markus Götz wurden beide im Halbfinale trotz erbitterter Gegenwehr auf undankbare vierte Plätze verwiesen.
Bundestrainer Roland Köhler und Bayrischer Landestrainer Jörn Meiners, beide aktive Übungsleiter im SV Oberdürrbach, können mit dieser Leistung ihrer Nachwuchskämpferriege wohl voll auf zufrieden sein.

zu den Bildern / Videos