Ju Jutsu-Nikolausturnier 2006 – Oberdürrbacher Newcomer mischen ihre Klassen auf!
Bericht vom 06.12.2006

Das alljährlich stattfindende Ju Jutsu – Nikolausturnier ist das beliebteste Jugendturnier des Ju Jutsu-Verbandes Bayern, denn da bekommt jeder Teilnehmer am Ende einen Schokoladennikolaus. In diesem Jahr rückten die Oberdürrbacher mit 10 wohlgelaunten Teilnehmern an. Erstmals betrat Steffen Seger die Wettkampfmatte. Er startete in der Fighting-Jugend D, Gewichtsklasse bis 35 kg. Steffen, der sich in seiner schon länger als sechsjährigen Ju Jutsu-Praxis ein umfangreiches Technikrepertoire angeeignet hat, meisterte seine Begegnungen glänzend. Er setzte die Anweisungen seiner Betreuer am Mattenrand exakt um und schlug einen Kontrahenten nach dem anderen aus dem Rennen. Den Endkampf gewann er unter frenetischen Anfeuerungsrufen seiner Vereinskameraden sogar vorzeitig mit technischer Überlegenheit und sicherte sich somit die erste Goldmedaille des Tages. Auch Markus Götz, der zweite Wettkampf Newcomer des Tages betreibt Ju Jutsu bereits im siebten Jahr. Er startete in der Fighting-Jugend B bis 66 kg und musste fast bis zum Ende warten, bis seine Klasse aufgerufen wurde, was für manche Teilnehmer ziemlich nervenaufreibend ist. Neben seinen technischen Fähigkeiten ist Markus ziemlich kräftig und nervenstark und zwang den Gegnern kurzerhand seinen eigenen Kampfstil auf, womit diese sehr schlecht zurecht kamen. Besonders bei den Schlägen und Tritten baute er seinen Vorsprung konsequent aus, so fiel es nicht ins Gewicht, wenn er bei den Würfen einmal einen Punkt abgeben musste. Am Ende holte er die zweite Goldmedaille für den SVO. Philipp Steinborn hatte wenig Gelegenheit, sein Können zu zeigen, denn er bekam gleich im ersten Kampf unerlaubterweise einen harten Schlag auf den Kopf, der für ihn das Aus bedeutete. Er musste von der Trainerin aus dem Wettbewerb genommen werden. Elias Brune stellte nach der Ankunft in Wallersdorf fest, dass er seinen Pass zu Hause vergessen hatte und ohne Pass keine Wettkampfteilnahme. Das war wirklich schade, aber Elias machte sich trotzdem nützlich, indem er seine Vereinskollegen kräftig anfeuerte. Das Erfolgs-DUO Paar Angela Straub und Sophie Gens landete dieses Mal „nur“ auf Platz zwei. Sophie war unglücklich auf ihren Arm gestürzt und hatte sich den Ellbogen schmerzhaft überdehnt. So konnten sie den Endkampf nur noch mit halber Kraft bestreiten und hatten dann knapp das Nachsehen hinter den Hauptkonkurrentinnen aus Burghausen. Die Mädchen nahmen das aber nicht tragisch und gönnten ihren Kaderkolleginnen den Sieg.

In der DUO Jugend C gab es dieses Mal so viele Starter, dass sie in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Michael Scholer und Moritz Schlereth erkämpften sich den 3. Platz und waren etwas enttäuscht, denn es hatten sich in ihren Serien einige Fehler eingeschlichen, ohne die vielleicht etwas mehr „drin“ gewesen wäre. Antonia Schnaidt und Linda Schlereth gingen letzmals in der DUO-Jugend D auf die Matte. Auch sie hatten ein zahlenmäßig starkes Teilnehmerfeld und landeten am Ende auf dem 4. Rang. Bei beiden Paaren machte sich ein Trainingsrückstand im Wettkampfbereich bemerkbar, denn sie trainieren zur Zeit schwerpunktmäßig auf die bald stattfindende Gürtelprüfung. Obwohl dieses Turnier nicht für alle Teilnehmer zufrieden stellend verlief, tat das der überaus guten Stimmung und dem Zusammenhalt in der Gruppe keinen Abbruch, so dass man mit Fug und Recht von einer gelungenen Wettkampfveranstaltung sprechen kann.