Das deutsche Team bei den Paris Open 2014.

Siegerehrung Damen bis 70 kg:
V.l. Anna-Lena Bauer (TG Höchberg), Myriam Rahali (FRA), Martina Fiedler (SV Oberdürrbach), Aleksandra Ivanova (RUS)

Paris Open in Levallois vom 03. - 04.05.2014
Zwei Medaillen für Martina Fiedler vom SV Oberdürrbach
Bericht vom 31.05.2014

Alle zwei Jahre trifft sich die europäische Ju-Jutsu-Elite in Levallois-Perret vor den Toren der französischen Hauptstadt zu den Paris Open.
Im deutschen Team u.a. dabei auch wieder Martina Fiedler, unsere routinierteste Kämpferin bei den SVO-Damen.
Bereits 2012 hatte sich Martina einen hervorragenden 5.Platz erkämpft.
Dass dieses Ergebnis angesichts der mit dem Turnier verbundenen Qualifikation für die Weltmeisterschaften noch steigerungsfähig war, bewies die 30-Jährige diesmal mit einer hochverdienten Bronzemedaille in der Klasse bis 70 kg.
Dabei begann der Wettkampf für Martina zunächst etwas unglücklich. Nach einem überlegenen Auftaktsieg verlor sie anschließend gegen die Niederländerin Aafke van Leeuwen nach einer stark diskussionswürdigen Kampfrichterleistung. Was Martina für die Trostrunde aber noch zusätzlich motivierte.
Auf dem Weg ins „kleine Finale“ besiegte die Würzburgerin alle Kontrahentinnen auf beeindruckende Art und Weise. Im entscheidenden Kampf gegen die amtierende Junioren-Weltmeisterin Cynthia Schellingerhout zeigte Martina keinerlei konditionelle Schwächen und spielte gegen die junge, technisch starke Holländerin souverän ihre Routine aus unzähligen internationalen Turnieren aus, was ihr den verdienten Punktsieg und den 3.Platz einbrachte.

Martinas Trainingspartnerin Anna-Lena Bauer von der TG Höchberg startete in der selben Klasse, und konnte gleich bei ihrem ersten Start bei den Seniorinnen völlig überraschend ins Finale vordringen, wo sie dann leider knapp der Französin Myriam Rahali unterlag.

Glückwunsch an Martina und Anna-Lena.
Beide sind somit auch für die Weltmeisterschaften Ende November qualifiziert, die wiederum in Paris stattfinden werden.

Einen etwas „gebrauchten Tag“ erwischte unser zweiter SVO-Vertreter Johannes Aumüller bei den Herren bis 69 kg. Ähnlich wie Martina verlor auch „Aui“ in der Vorrunde einen Kampf und mußte sich mit der Trostrunde abfinden. Leider „vergeigte“ der German Open-Sieger auch hier seinen Fight gegen den Franzosen Romain Cousin knapp und mußte so alle Medaillenhoffnungen vorzeitig begraben.

Am Sonntag fand dann der Teamwettkampf der teilnehmenden Nationen statt.
Auch hier stand Martina im Aufgebot und holte sich mit der DJJV-Mannschaft die Silbermedaille hinter Frankreich.