Paris Open am 28. - 29.04.2017
Bronzemedaille für Franziska Freudenberger
Bericht vom 12.05.2017

Traditionell trifft sich die europäische Ju-Jitsu Elite zum Grand Slam Turnier der Paris Open vor den Toren der französischen Hauptstadt.
Das deutsche Nationalteam war dieses mal mit 21 Athleten besetzt. Betreut wurde der Kader von den Bundestrainern Steffen Heckele, Markus Grimminger und Roland Köhler, unserem SVO-Wettkampfcoach.
Die SVO-Farben vertraten Franziska Freudenberger und Florian Pommert.

Franzi startete in ihrer Paradeklasse bis 62 kg. In drei äußerst spannenden und denkbar knappen Kämpfen errang die amtierende süddeutsche Meisterin am Ende einen dritten Platz. Dabei mußte sie sich nur der zweifachen Weltmeisterin Séverine Nebie aus Frankreich geschlagen geben, bei 8:8 Punktegleichstand gewann die spätere Turniersiegerin aufgrund der besseren Unterbewertung. In den übrigen Vergleichen konnte sich Franzi dann jeweils gegen ihre Gegnerinnen aus Frankreich und Italien durchsetzen, wobei es beim „kleinen Finale“ sogar nochmal in die Verlängerung ging, am Ende stand nach 32:30 eine mehr als verdiente Bronzemedaille. Voll des Lobes für seinen Schützling war auch Bundestrainer Roland Köhler, der seit vielen Jahren Franzis Vereinscoach beim SVO ist und somit maßgeblichen Anteil an ihrer sportlichen Entwicklung hat.

Florian Pommert hatte in der sehr stark besetzten Klasse bis 62 kg buchstäblich hart zu kämpfen. Mit seiner Leistung konnte er dabei eigentlich zufrieden sein. Speziell mit gekonnten Halbkreisfußtritten gelangen ihm immer wieder spektakuläre Kopftreffer mit entsprechender Wertung im Atemipart. Nach zwei knappen Punktniederlagen gegen den Russen Maltsev und den Franzosen Touati reichte es am Ende aber nicht für die ersten Fünf.