Berichte

 



Kindergürtelprüfung am 18.07.03 in der Dürrbachtalhalle

15 wagemütige Ju-Jutsu-Kids stellten sich am 18.07.03 den Anforderungen einer Gürtelprüfung. Um 16:00 Uhr ging`s los – flattern im Bauch, kann ich auch alles richtig, hoffentlich vergess ich nix - diese Gedanken gingen ihnen wohl durch den Kopf. Doch die erfahrenen Prüfer, namens Pius Straub und Alvin Beck, verstanden es durch ihre beruhigende und einfühlsame Art schon bei der Begrüßung der „kleinen“ Prüflinge die größten Bedenken aus dem Wege zu schaffen. So sollte es auch gleich losgehen. Fallschule und Bewegungslehre waren angesagt und wurden bravurös gemeistert. Eine eigens für die Prüfung einstudierte Bewegungslehre- und Fallschule-Kata, jeweils zu viert vorgeführt, überzeugte und begeisterte die Prüfer sofort. So war schon viel gewonnen, denn auch hier zählt der erste Eindruck.
Die jüngste und kleinste im Bunde Lucy Gens, ihr Ziel war das Abzeichen, durfte auch gleich den Anfang machen. Boden-, Block- und Schlagtechniken wurden gefordert und in sicherer und technisch sauberer Manier gezeigt. Keine Zweifel, Lucy darf mit Recht und Stolz jetzt ihr Abzeichen tragen.
So nun ging es unseren 10 Gelb-Gurt-Aspiranten an den Kragen. Doch schnell wurde den Prüfern auch hier klar, die Trainer hatten ganze Arbeit geleistet. Kaum einer zeigte Unsicherheiten, nein im Gegenteil einige Techniken wurden in absoluter Perfektion gezeigt, was in diesem Alter alles andere als „normal“ ist. Angela Straub und Katy Gens, ein erfolgreiches Duo-Paar, überzeugten durch ideenreiche Kombinationen, Präzision und Ausdrucksstärke der Techniken. Auch Sebastian Seger musste sich vor diesen beiden nicht verstecken, eine Prüfung a la carte bescherte im ebenso seinen Gelbgurt. Zweifel am bestehen der Prüfung gab es bei allen anderen Aspiranten nicht. Lediglich muss man allen sagen: „Ein bisschen mehr Deckung in den freien Anwendungsformen würde allen nichts schaden!“
Vier Chancen hatten die Prüfer noch: Orange-Gurt-Anwärter! Vorkenntnisse, Fallschule, Bewegungslehre (Stand/Boden) – wieder nur kleine Flüchtigkeitsfehler! Von allen super gemeistert! Auch die Programme zum 4. Kyu – gut vorbereitet, sauber demonstriert – alle gut bis sehr gut – so macht prüfen Spaß! Und wenn die Prüflinge das nächste mal dran denken, dass die Aussensichel doch etwas anderes ist als der Aussensturz (bei der Sichel muß das Bein vom boden abheben) wird`s noch besser. Besonders gefielen hier Markus Götz und Michael Cykrit – weiter so!
Durch die Bank zeigten alle Prüflinge gerade im Bereich der Bodentechniken perfekte Ausführungen, schnelle und richtige Wechsel in den jeweils nächsten Haltegriff, gute Kontrolle und Belastung des Partners – für die Prüfer ein Anlass hier nur Höchstnoten zu vergeben!
Fazit: Eine wunderschöne Prüfung, mit 15 glücklichen Prüflingen die alle ihre gesteckten Ziele erreichten und die Arbeit ihrer Trainer bestätigten! Beim Nächsten mal weiter so – und bloß nicht nachlassen!

Die Prüflinge im einzelnen:

Lucy Gens - Abzeichen
Melanie Wolz - 5.Kyu
Sophie Gens - 5.Kyu
Katy Gens - 5.Kyu
Angela Straub - 5.Kyu
Sebastian Seger - 5.Kyu
Steffen Seger - 5.Kyu
Jakob Brückner - 5.Kyu
Max Thees - 5.Kyu
Christoph Popp - 5.Kyu
Johannes Zelger - 5.Kyu
Heike Seuffert - 4.Kyu
Florian Wunderling - 4.Kyu
Markus Götz - 4.Kyu
Michael Cykrit - 4.Kyu

 

:: Top of the page ::