Die Sommerpause sinnvoll genutzt
Bericht vom 13.09.2007

Graduierungen von Gelb bis Braun strebten die insgesamt 12 Prüflinge aus den Vereinen Heuchelhof, Höchberg und Oberdürrbach an, als sie sich am 23. August einer Ju Jutsu-Gürtelprüfung stellten.
Unter den kritischen Augen der beiden erfahrenen Prüfer Roland Köhler (7. Dan) und Jörn Meiners (5. Dan) gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. Geschenkt wurde wie üblich nichts. Häufiger Partnerwechsel, unbekannte Partner, Selbstverteidigungsaufgaben die nicht speziell geübt worden waren und Dauereinsatz auf der Matte, verlangten den Prüfungsteilnehmern alles ab. Ju Jutsu soll schließlich auch in Stresssituationen angewendet werden können, so Jörn Meiners. Selbst erfahrene Wettkämpfer können dabei ganz schön ins Schwitzen kommen. So auch die beiden einzigen Teilnehmer vom SV Oberdürrbach, unser Erfolgs-DUO-Paar Sophie Gens und Angela Straub. Sie legten die Prüfung zum Grüngurt am Ende mit einem sehr guten Ergebnis ab. Das konnten nicht alle Prüfungsteilnehmer von sich behaupten, aber zum Bestehen reichte es bei allen. Neben lobenden Worten für die „Guten“ machten die beiden Prüfer den schwächeren Teilnehmern Verbesserungsvorschläge, um sie für die nächsten Prüfungen zu intensiverer Vorbereitung zu motivieren.