SVO beteiligt sich an „Bayern bricht den Rekord !“
Bericht vom 25.02.2013

576 Duo-Kombinationen in 60 Minuten

Beim bislang größten weltweiten Ju-Jutsu-Turnier den German Open in Hanau 2012 traten u.a. 61 Teams im Duo-Wettkampf gegeneinander an. Dabei standen am Ende satte 3366 Kombinationen in den Wettkampflisten.

Dieses historische Ergebnis brachte den Ju-Jutsu-Verband Bayern auf die Idee, einen verbandsweiten Rekordversuch zu starten. Unter dem Motto „Bayern bricht den Rekord !“ sollten die teilnehmenden Ju-Jutsu-Vereine innerhalb 60 Minuten mit ihren Duo-Teams möglichst viele Kombinationen nach den Wettkampfregeln absolvieren. Ziel war, das Rekordergebnis der German Open zu brechen.

Ende Januar ging es dann für die Ju-Jutsuka des SVO und 16 weitere bayerische Vereine los. Das Resultat übertraf alle Erwartungen. Sage und schreibe 13.721 Angriffs-/Abwehrkombis wurden von den insgesamt 165 Duo-Paaren auf die Matte „gewuchtet“. Absolute Spitzenreiter mit schier unglaublichen 3065 Kombinationen in einer Stunde waren die Ju-Jutsuka des TV Burghausen.

Bei unserem SVO-Team lag der Schwerpunkt von Anfang an auf dem Spaß- und Breitensportfaktor. So kämpften unsere Leistungssportler Seite an Seite mit unseren Jüngsten und „Senioren“ um die Vereins-Ehre. Mit 576 Wertungen belegten unsere Duos am Ende den 10.Platz. Geschenkt. Das Wichtigste war: alle hatten Spaß und niemand verletzte sich. Hartnäckiger Muskelkater blieb Einigen allerdings nicht erspart. Kein Wunder bei bis zu 80 Kombinationen je Teilnehmer !

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Alle, die aktiv und/oder bei der Vorbereitung dieses Events mitgewirkt haben !