Berichte

 




Süddeutsche Meisterschaften 2003 in Lauffen/Neckar
Bericht vom 17.05.2003 aus der Main-Post

Oberdürrbacher Ju-Jutsuka auch in Süddeutschland wieder ganz vorne mit dabei

Lauffen(GR) - Am Wochenende fanden im Württembergischen Lauffen/Neckar die Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu Wettkampf statt. Auch der erfolgreichste Deutsche Verein, der SV Oberdürrbach, war wieder einmal vor Ort, um Medaillen zu ergattern. 2x Gold und 1x Silber, so die großartige Bilanz des SVO.

Bei den Herren schaffte Frank Weber die Riesenüberraschung. Gleich im ersten Kampf bezwang er den übermächtig erscheinenden Sven Fittkau aus Altdorf, Deutscher Meister 2001 und hatte somit den schwersten Konkurrenten aus dem Weg geräumt. Nach zwei weiteren überzeugenden Kämpfen war die Sensation perfekt. Somit darf sich Frank Weber verdient neuer Süddeutscher Meister in der Klasse bis 62 kg schimpfen.
Isabella Schöpf tat es ihm gleich. In der B-Jugend weiblich ist sie derzeit die erfolgreichste Kämpferin in Bayern. Sie hat bisher noch keinen einzigen Kampf ihrer 2jährigen Wettkampflaufbahn verloren. Auch an diesem Samstag gab es keine Kämpferin, die ihr das Wasser reichen konnte. Nach drei gewonnen Auseinandersetzungen stand auch sie als Siegerin fest und konnte wieder einmal ihre hochkarätige Form bestätigen.
Annika Götz wurde leider, nachdem sie alle Kämpfe souverän gewonnen hatte, im Finale knapp mit einem Punkteverhältnis von 14 zu 15 Punkten gestoppt. Nach ihrem bayerischen Meistertitel des Vorjahres sicherlich der größte Erfolg ihrer Karriere. Durch diesen Sieg wurde ihr auch das Tor ins heiß umkämpfte Bayernkader geöffnet. Eine Spitzenathletin, von der wir in nächster Zeit noch mehr zu hören bekommen werden.
Im Bayernkader bereits seit Jahresbeginn ist die amtierende Bayerische Meisterin Angelika Riedner. Doch dieses Wochenende konnte sie leider nicht zu ihrer Bestform auflaufen. Sie siegte zwar in der ersten Begegnung ohne Probleme, dank ihrer schnellen Faust- Fuß Kombinationen, dann aber lief es nicht mehr so recht, am Ende reichte es zu Platz 4, wobei aber mehr drin gewesen wäre.
Auch als amtierender Bayerischer Meister tratt Tobias Schellenberger in der B-Jugend an. Aber auch er hatte nicht seinen besten Tag an dieser Meisterschaft und musste sich frühzeitig geschlagen geben.
Aus Würzburger Sicht noch zu ergänzen: Richard Olma und Jakob Diegruber die ebenfalls beim SV Oberdürrbach trainieren wurden Zweiter und Dritter ihrer Klassen.
Alles in allem somit wieder einmal ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende mit dem sich Bundestrainer Roland Köhler und Landestrainer Jörn Meiners sichtlich zufrieden zeigten.

:: Top of the page ::