Süddeutsche Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting und Duo 2008
Bericht vom 08.05.2008

Oberdürrbacher Kämpfer in Süddeutschland an der Spitze

Am Wochenende fanden in Burghausen die Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting und Duo statt. Der SV Oberdürrbach machte seinem Ruf alle Ehre und holte als erfolgreichster Verein jede Menge Edelmetall.

Am Samstag kämpften die Jugendlichen der U18. Hier gingen Dominik Bauer und Nicole Graf an den Start. Nicole konnte alle ihre Kämpfe überlegen gewinnen und sicherte sich den Titel und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden. Dominik Bauer stand ihr in (fast) nichts nach, er musste sich nur im Finale seinem Gegner und den Kampfrichtern beugen, die an diesem Tag leider alles andere als unparteiisch waren. Aber auch für ihn werden die Karten in Wiesbaden neu gemischt.

Am Sonntag kämpften die Senioren, für den SVO gingen hier Jörn Meiners und Gerhard Mende an den Start. Jörn Meiners, der Weltmeister von 1998 hatte sich schon in Hanau bei den German Open im letzten Jahr eindrucksvoll auf der Matte zurückgemeldet und auch hier ließ er nichts anbrennen. Obwohl er eine Gewichtsklasse (bis 77Kg) höher als gewohnt startete konnte er mit explosiven Schlag und Tritttechniken alle seine Gegner bezwingen und landete verdient ganz oben auf dem Treppchen. Gerhard Mende (bis 62 Kg) wollte sich an diesem Tag zum ersten Mal den Titel holen und es gelang ihm mit Bravour. Keinem seiner Gegner ließ er eine Chance, auch im Finale kämpfte er konzentriert und technisch sauber und gewann verdient 24:0 gegen Christian Schmidt. Beide, Meiners und Mende werden natürlich auch auf der Deutschen Meisterschaft im Juni für den SVO kämpfen, man darf also gespannt sein. Abteilungsleiterin Eva Straub kann auf jeden Fall wieder einmal voll zufrieden mit ihren Schützlingen sein.