Die erfolgreichen Teilnehmer aus Unterfranken:
Von links:
Johannes Aumüller (LKS Gerolzhofen), Franziska Freudenberger (SVO), Dennis Benz (SVO), Martina Fiedler (SVO), Trainer Jörn Meiners, Nicole Graf (TGH)

Süddeutsche Ju-Jutsu-Einzelmeisterschaften 2010 am 21./22.05.2011 in Traunstein
Bericht vom 28.05.2010

Zwei Titel für den SV Oberdürrbach

Mit hervorragenden Platzierungen kehrten die Ju-Jutsuka des SV Oberdürrbach von den Süddeutschen Gruppen-Einzelmeisterschaften aus Traunstein heim.

Bei der weiblichen Jugend U 18 bis 63 kg gelang der Vorjahressiegerin und amtierenden süddeutschen Meisterin Franziska Freudenberger eine souveräne Titelverteidigung. Franziska konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit gewinnen. Insbesondere mit ihren ausgefeilten Wurftechniken beeindruckte sie Gegnerinnen und Kampfrichter. Kein Wunder, ist Franziska doch auch nordbayerische Junioren-Meisterin im Judo.

Am zweiten Wettkampftag konnte ihre Mannschaftskollegin Martina Fiedler in der Damenklasse bis 70 kg diesen Erfolg wiederholen. War die Bundesligakämpferin des SVO im Vorjahr noch knapp im Finale am Titel gescheitert, schickte sie diesmal mit einer konstant starken Leistung alle ihre Konkurrentinnen durch Full-Ippon vorzeitig von der Matte und sicherte sich so überlegen den ersten Platz.

Bei den Herren bis 94 kg holte sich der bayerische Meister Dennis Benz mit vorbildlichem Kampfgeist den zweiten Platz. Im Vorrundenkampf sah es für den Würzburger zunächst nicht gut aus, als er nach Punkten bereits klar zurück lag. Durch Nervenstärke und Konzentration auf seine technischen Stärken gelang es ihm aber, in allen drei Technikparts noch einen Ippon zu erzielen und so schließlich ungeschlagen ins Finale zu kommen. Dort mußte er dann aber dieser wahren Energieleistung Tribut zollen und unterlag dem Lokalmatador Lukas Bombik (TSV Bergen) aus dem Nationalkader klar.

Den unterfränkischen Triumph komplett machten schließlich die Starter und Starterinnen der TG Höchberg. In der Klasse bis 85 kg gibt es für Jakob Diegruber und Timo Huber derzeit offenbar in ganz Süddeutschland keine ernstzunehmende Konkurrenz. Wie schon bei der bayerischen Meisterschaft machten die beiden Höchberger den Titel im Finale unter sich aus. Erneut konnte sich Jakob dabei knapp mit nur einem Punkt Differenz vor seinem Vereinskamerad behaupten.

Bundeskaderathletin Nicole Graf holte bei den Juniorinnen U 21 bis 55 kg den zweiten Titel für die TGH. Nicole dominierte die Konkurrenz in allen technischen und kämpferischen Belangen und beendete alle ihre Fights vorzeitig.

Bei den männlichen Junioren U 21 bis 69 kg konnte sich Johannes Aumüller von der LKS Gerolzhofen, der auch das Bundesligateam des SVO verstärkt, den Vize-Meistertitel sichern.