Berichte

 





Unsere neuen Süddeutschen Meister:
Franzi Freudenberger und Gerdi Mende


Süddeutsche Meisterschaften 04.05.2013 in Bühl / Baden
Bericht vom 15.06.2013

Statistisch erzielten die SVO-Jutsuka bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Fighting ein 100%-Ergebnis: zwei Starter, zwei Meistertitel!

Leider konnte unser Vorjahressieger bis 94 kg Dennis Benz seinen Titel verletzungsbedingt nicht verteidigen.

Dafür gaben sich Franzi Freudenberger und Gerdi Mende umso motivierter.

2012 war Gerdi bei den Senioren bis 69 kg noch knapp am Titel gescheitert. Diesmal bekam er dank der tollen Dramaturgie des Wettkampfes mehrere Chancen zur direkten Revanche. Nachdem er sich in der wieder stark besetzten Klasse zunächst gegen den amtierenden Bayerischen Meister Andreas Brandmann aus München durchsetzen und damit seine Niederlage bei der „Bayerischen“ wettmachen konnte, kam es dann auch noch zur Neuauflage des Vorjahresfinales. Wieder stand unsere Lokalheld seinem langjährigen Konkurrenten Christian Bold vom TSV Nördlingen gegenüber. Technisch und taktisch auf einem super Level konnte Gerdi auch diese Begegnung knapp aber verdient für sich entscheiden und das erste Gold für den SVO sichern.

Ähnlich war die Situation für die neue Bayerische Meisterin der Damen bis 62 kg Franzi Freudenberger. Im Vorjahr wegen der Jugend-EM an der Titelverteidigung gehindert, holte sie sich bei den Juniorinnen U 21 ihren zweiten Süddeutschen Titel nach 2011. Franzi ließ in keinem Kampf Zweifel an Ihrer Überlegenheit aufkommen und zeigte in allen technischen Bereichen (Schlag- und Tritttechniken, Wurftechniken, Bodenkampf) eine herausragende Leistung. Keine ihrer Gegnerinnen kam über die volle Kampfzeit. Franzi beendete alle Fights vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Bei der weiblichen Jugend U 18 bis 57 kg gingen mit Luisa Bauer (TG Höchberg) und Svenja Meiners (LKS Gerolzhofen) zwei Starterinnen auf die Matte, die auch SVO-Mitglieder sind und hier den Großteil ihrer Trainigseinheiten absolvieren. Luisa dominierte die Vorrunde mit starken Techniken in allen Parts, konnte sich im Finale aber leider nicht gegen die EM-Dritte Yasemin Koc aus Württemberg durchsetzen. Ihre starke Leistung lässt für die Deutsche Meisterschaft aber auf eine Revanche hoffen.
Svenja Meiners ist erst seit einem Jahr im Wettkampftraining, zeigte aber schon eine super Leistung. Sie verlor in der Vorrunde lediglich gegen die spätere Siegerin und entschied alle anderen Begegnungen für sich. Dabei nutzte sie geschickt Ihre Reichweite aus und zeigte in den entscheidenden Momenten das nötige Kämpferherz. Die Bronzemedaille und Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften waren der verdiente Lohn.

Im DUO-Wettkampf hatten wir mit Verena Ruppe / Jasmin Lurz nur ein Team bei der Jugend U 18 am Start.
Wie schon vor einigen Wochen bei der Landesmeisterschaft reichte es auch in Bühl wieder nur für einen 5. Platz. Damit verpaßte unser Nachwuchs auch die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft Mitte Juni, was Trainerin Eva Straub auf die Palme brachte. „Es war das gleiche wie beim letzten Mal. Obwohl die Mädels technisch besser waren als die Gegnerinnen verschenken sie ihren sicheren dritten Platz durch einen Fehler bei der letzten Technik.“

:: Top of the page ::