Die erfolgreichen Teilnehmer des SV Oberdürrbach:

Hintere Reihe v. l.: Hannes Hildebrandt, Franziska Freudenberger, Niklas Oehrlein, Felix Wiedemann, Dominik Krauße, Eduard Obholz, Jugend-Trainer Matthias Köhler
Mittlere Reihe v. l.:Bundes-Trainer Roland Köhler, Cosima Güttler, Alicia Pommert, Tabea Rainer, Katia Winklmaier-Perán, Bundes-Trainer Jugend Jörn Meiners
Vordere Reihe v. l.: Leonie Oehrlein, Hannah Treumann, Julia Köhler, Elias Faber

Einzelmeisterschaften Gruppe Süd in Amberg
Dreizehn Medaillen für SVO Ju-Jutsuka
Bericht vom 23.05.2017

Nach den beeindruckenden Erfolgen bei der bayerischen Meisterschaft setzten unsere Ju-Jutsuka bei den süddeutschen Titelkämpfen noch eins drauf und bewiesen erneut, daß sie auch überregional zu den Spitzenteams gehören. Drei Meistertitel und insgesamt dreizehn Medaillen gingen dieses Jahr auf das Konto des SVO.

Herausragend dabei die erneute Titelverteidigung von Franzi Freudenberger, die sich damit im Fighting bis 62 kg zum dritten Mal in Folge die „Süddeutsche“ erkämpfte. Ebenfalls zu Meisterehren kamen im Newaza-System Katia Winklmaier-Perán (bis 62 kg) und bei den Herren bis 85 kg Hannes Hildebrandt. Bis 94 kg errang Edi Obholz hier den dritten Platz.
Katia (bis 55 kg) und Edi (bis 94 kg) hatten sich am ersten Wettkampftag darüberhinaus im Fighting jeweils auch noch eine Silbermedaille gesichert. Ebenfalls Silber ging an Johannes Aumüller (bis 77 kg) und Alicia Pommert (bis 62 kg), die allerdings in Amberg für ihre Heimatvereine Gerolzhofen bzw. Weikersheim antraten.
Dritte Plätze bei den Senioren errangen Dominik Krauße (bis 94 kg) und Tabea Rainer (bis 70 kg). Weitere gute Platzierungen erzielten Felix Wiedemann (bis 85 kg / 4.Platz), Cosima Güttler (bis 55 kg / 5.Platz) und Philipp Kaindl (Newaza bis 85 kg / 5.Platz).

Im Jugendbereich wechselten sich diesmal Licht und Schatten ab.
Während Julia Köhler sich bei den U 15-Jährigen bis 40 kg die Vizemeisterschaft erkämpfte und unser U 15 Duo Leonie Oehrlein und Hannah Treumann wieder Bronze holte, blieb Nils Käplinger in der U 15 bis 41 kg mit Platz 7 unter seinen Möglichkeiten. In der gleichen Klasse haderte Elias Faber mit den Kampfrichterentscheidungen, die ihm die Bronzemedaille kosteten und am Ende nur Platz 5 bescherten. Ausgesprochenes Pech hatten auch Bundeskadermitglied Niklas Oehrlein (U 21 bis 85 kg / 4.Platz) und Amelie Walter (U 15 bis 48 kg / 5.Platz), die beide das Turnier wegen Verletzung bzw. plötzlicher Erkrankung abbrechen mußten.

Bis zum 4.Platz sind alle Teilnehmer für die deutschen Meisterschaften Ende Juni in Limburg qualifiziert. Mit etwas Glück sollten auch dort wieder einige Podiumsplätze für unsere Kämpfer drin sein.