Süddeutsche Meisterschaften
Vier Meistertitel gehen nach Oberdürrbach
Bericht vom 02.03.2023

Der Ju-Jutsu Verband Baden war dieses Jahr Veranstalter der süddeutschen Meisterschaften in Philippsburg.
Insgesamt 180 Athleten standen hier auf der Matte, nach den schwierigen letzten Jahren ein toller Aufwärtstrend. Die Wettkämpfer aus Bayern stellten dabei mit 22 Gold- und vielen weiteren Podiumsplatzierungen die mit Abstand erfolgreichste Landesvertretung. Maßgeblich dazu beigetragen haben auch unsere acht Oberdürrbacher Teilnehmer, die sich allesamt über eine Medaille freuen durften.

Herausragend waren dabei unsere neuen vier süddeutschen Meister.
So konnte unser U 21 Duo Leonie Oehrlein und Hannah Treumann souverän seinen Vorjahrestitel verteidigen. Im Fighting wurde unsere amtierende Weltmeisterin Franzi Freudenberger bis 63 kg ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ der Konkurrenz keine Chance. Das Gleiche läßt sich von Juniorenweltmeisterin Julia Köhler vermelden, die bei den U 21-Jährigen bis 63 kg ebenfalls klar dominierte und sich so den Ersten Platz sicherte. Den vierten Titel für den SVO holte Hannes Hildebrandt im Ne-Waza bis 85 kg. Einigermaßen überraschend und deshalb umso erfreulicher, nachdem die letzten Erfolge des Routiniers bereits einige Jahre zurückliegen und den 29-Jährigen nach längerer Wettkampfpause niemand unbedingt auf dem Zettel hatte.
Silbernes Edelmetall gab es bei den Damen für Jamila Chatterjee (bis 63 kg) und bei den U-14-jährigen Fightern bis 42 kg für Jakob Schmidt. Abgerundet wurde die Erfolgsbilanz mit vier Bronzemedaillen, die bei den Erwachsenen Katharina Wagner (bis 63 kg) und Lukas Schraudt (bis 85 kg) erkämpften, bei den Junioren gingen die zwei dritten Plätze an Emilian Maier (U16 bis 73 kg) und Luis Schwenkert (U18 bis 66 kg).

Mit den Wettkämpfern freute sich auch unser Trainerteam mit Franzi Freudenberger, Roland Köhler und Jörn Meiners.
Man darf gespannt sein, ob unsere Ju-Jutsuka ihre Form auch bei den Ende März anstehenden Deutschen Meisterschaften in München unter Beweis stellen werden.