Sportlerehrung in der Ju Jutsuabteilung des SV Oberdürrbach
Bericht vom 11.01.2007

Der SV Oberdürrbach ehrte in einer kleinen Feierstunde die erfolgreichsten Wettkämpfer des Jahres 2006 aus seiner „Vorzeigeabteilung“, dem Ju Jutsu.

Die Ehrungen gingen an:
Isabella Schöpf (Fighting Jugend A über 66 kg) für den
• 1. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften, den Deutschen Meisterschaften und der internationalen Deutschen Meisterschaft, den German Open.
Isabella gewann die meisten ihrer Kämpfe vorzeitig durch technische Überlegenheit und blieb auch in diesem Jahr ungeschlagen. In ihrer mehrjährigen Wettkampfkarriere musste sie bisher insgesamt nur zwei Niederlagen hinnehmen.

Dagmar Feser (Fighting Damen bis 55 kg) für den
• 1. Platz beim WM Qualifikationsturnier, den Hamburg Open.
• jeweils den 2. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften und den Süddeutschen Meisterschaften
• den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften
Dagmar schaffte durch ihren Sieg bei den Hamburg Open, einem der wichtigsten Turniere im Ju Jutsu, den Sprung in den Bundeskader.

Gerhard Mende (Fighting Herren bis 69 kg) für den
• 1. Platz bei den Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften
• sowie jeweils den 2. Platz bei den Süddeutschen und den Deutschen Meisterschaften
Die Ergebnisse von Landeskadermitglied Gerhard lassen erkennen, dass er seine Form auch in diesem Jahr sehr stark verbessert hat und noch weiter ausbaufähig ist.

Angela Straub und Sophie Gens (DUO Jugend B) für den
• 1. Platz bei den Nordbayerischen und den Bayerischen Meisterschaften, dem Bayernpokal und den German Open,
• den 2. Platz beim Nikolausturnier,
• sowie den 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften.
Sophie und Angela schafften in diesem Jahr die Aufnahme in den bayerischen Landeskader DUO. Sie bewiesen auf ihren Wettkampfeinsätzen neben ihren technischen Fähigkeiten stets ein hohes Maß an Nervenstärke.

Verena Oberst für folgende Erfolge im Ringen
• den 1. Platz Deutsche Meisterschaft Luta Livre (Damen bis 60 kg)
• 2. Platz beim Ultimate Grappling Challenge (Europameisterschaft) (Damen, offene Gewichtsklasse) und den Dutch Open in den Klassen Damen bis 60 kg und der offenen Gewichtsklasse)
• 3. Platz Lock and Choke (Damen bis 65 kg)
Verena ist neben ihren Wettkampferfolgen im Ringen viele Stunden als Übungsleiterin für die Ju Jutsu-Abteilung tätig und investiert damit eine zusätzliche Menge Zeit und Energie in diese Arbeit.

Der Vorstand des SV Oberdürrbach und die Abteilungsleitung Ju Jutsu bedankten sich bei den Athleten für ihr hohes Maß an Einsatz und Selbstdisziplin, die sie das ganze Jahr über erbracht haben. Sie stellen ein Vorbild für unsere Jugend dar, denen es nachzueifern gilt.
Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die erfolgreichsten Wettkämpfer auch in diesem Jahr in den meisten Fällen „Eigengewächse“ waren, die bereits ihre ersten Ju Jutsu-Gehversuche beim SV Oberdürrbach absolviert haben. Talentsichtung und –förderung haben einen hohen Stellenwert in der Ju Jutsu-Abteilung. Das hochqualifizierte Trainerteam um Bundestrainer Roland Köhler bietet professionelle Trainingsbedingungen, die in den nächsten Jahren noch verbessert und weiter ausgebaut werden sollen. Die Ju Jutsu-Abteilung hat sich zum Ziel gesetzt, ein Leistungszentrum aufzubauen, in dem ein tägliches Ju Jutsu-Training auf Leistungssportniveau möglich sein wird. Damit wird der SV Oberdürrbach seinem Ruf als Spitzenverein unter den bundesweit 60 000 aktiven Ju Jutsuka gerecht bleiben.

Eva Straub

Abt.Leiterin Ju Jutsu