Berichte

 





Stunt-Training im Ferienprogramm des SV Oberdürrbach
Bericht vom 08.08.07

Wer am 1. August 2007 tief-fliegende Kinder im Würzburger Stadtteil Oberdürrbach sah, litt nicht zwangsläufig an Halluzinationen, sondern hatte wohl nur einen Blick in die Dürrbachtalhalle geworfen. Dort erteilte die Ju-Jutsu FachübungsleiterinVerena Oberst einen Stunt-Kurs im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Dreizehn gespannte Augenpaare richteten sich nach dem gemeinsamen Mattenaufbau auf die Fachübungsleiterin des SV Oberdürrbach: Was würde die Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren in den kommenden Stunden wohl erwarten? In angeregter Gruppendiskussion erarbeitete die 27jährige Kursleiterin zunächst mit den Kindern, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Stuntmänner – und natürlich auch Stuntfrauen – brauchen. Schnell wurde den Kindern klar, dass es neben den eigentlichen technischen Kniffen und den Computertricks noch auf eine Menge anderer Qualifikationen ankommt. Die angehenden jungen Stuntwomen und Stuntmen lernten in kindlich gerechter Weise, dass es für sie ebenso wie für ihre großen Vorbilder aus den Mantel- und Degenfilmen wichtig ist, sich vor den akrobatischen Einlagen gut aufzuwärmen. Da es im Falle eines Falles unabdingbar ist, sich vor Verletzungen zu schützen, erhielten sie erste Anweisungen in Fall- und Sturztechniken, wie sie ebenfalls im Ju-Jutsu unterrichtet werden. In weiteren angeleiteten Übungen durch die Kursleiterin eiferten die Kinder ihren Action-Streifen-Helden in „Mut“, „Vertrauen in Stuntkollegen“, „Timing“ und „Technik“ nach. Im Laufe des anregenden Kurses wurde allen unmittelbar bewusst, dass ein guter Stunt-Darsteller sich durch besondere Ausdauer auszeichnet – und dieses Durchhaltevermögen beim engagierten Lernen zeigten die eifrigen Kinder ohne Frage. Arnold Schwarzenegger wäre bei einem Besuch in der Mehrzweckhalle des Sportvereins Oberdürrbach sicher ebenso stolz gewesen auf die Nachwuchstalente wie die Ju-Jutsu Fachübungsleiterin Verena Oberst.


Tipp: Wer weiter üben möchte, wie die echten Stars gefahrlos durch die Gegend zu hechten und spektakuläre Kämpfe abzuliefern, kann wichtige Fertigkeiten hierzu in den Kindertrainings-Einheiten des Ju-Jutsu bei Eva Straub und … erlernen.