Tag des Sports am 17.07.2011
Bericht vom 23.07.2011

Hallensportarten gelten im Sommer für gewöhnlich als wenig attraktiv. Anders beim diesjährigen Tag des Sports des SV Oberdürrbach. Während nahezu sämtliche Outdoor-Aktivitäten wegen des hartnäckigen Nieselregens zum Erliegen kamen, erfreute sich die Ju-Jutsu-Abteilung bei ihrer Vorführung in der Dürrbachtalhalle regen Zuschauerinteresses.

Abteilungsleiterin Eva Straub und ihre Mitstreiter revanchierten sich mit einem sorgfältig vorbereiteten Programm, quer durch alle Sparten des Ju-Jutsu, wie es beim SVO angeboten wird.

Schon die Jüngsten ab 5 Jahren durften bei dieser Gelegenheit zeigen, was sie bisher gelernt hatten. Was nach einigen Jahren konsequenten Trainings bereits möglich ist, zeigten anschließend unsere Nachwuchs-Ju-Jutsuka ab 12 Jahren. Spektakulär wurde es dann beim Auftritt einiger unserer Bundesliga- und Nationalkämpfer/-Innen. Die mehrmaligen deutschen Meister Georg Knebl und Gerdi Mende, sowie unser Damen Spitzen-Duo mit Sophie Gens und Angela Straub zeigten Showkämpfe, die vor allem den Ju-Jutsu-unkundigen Zuschauern wahrlich den Atem raubten. Nicht umsonst hatte Vorstandsmitglied Uwe Paul vorab gewarnt: „Keine Angst, die wissen was sie tun !“

Daß es beim Ju-Jutsu nicht immer nur „krachen“ muß, bewiesen zum Abschluß die beiden Jugendtrainerinnen Renate Paul und Eva Straub mit ihrer musikunterstützten Kata, wobei das Tempo bewußt langsam gewählt wurde und der Schwerpunkt auf weichen und flüssigen Bewegungsabläufen lag. Eine prima Werbung für das ab Oktober angebotene gesundheitsorientierte Ju-Jutsu-Training für Einsteiger über 35 Jahre. Zahlreiche Zuschauer aller Altersgruppen nutzten dann auch gleich die Gelegenheit, vor Ort einige typische Trainingsinhalte aktiv auszuprobieren.

Aus Sicht der Ju-Jutsu-Abteilung konnte der Tag des Sports als voller Erfolg gelten. Für nächstes Jahr wünschen wir uns aber im Interesse aller SVO-Sportler wieder etwas besseres, sommerliches Wetter, damit sich der große personelle und finanzielle Aufwand auch für alle gelohnt hat.