Die WM-Sieger in der Klasse bis 62 kg
Von links nach rechts:
F.J. Garcia (ESP), P. Korzhavikh (RUS), Gerhard Mende (SV Oberdürrbach), M. Drari (FRA)

Bronze für Gerdi Mende bei der WM in Kolumbien
Bericht vom 13.11.2011

Ju-Jutsuka des SV Oberdürrbach Dritter bei der Ju-jitsu-Weltmeisterschaft

Bei der Ju-jitsu-Weltmeisterschaft in Cali, Kolumbien erreichte der mehrfache Deutsche Meister und Fünftplatzierte der letztjährigen WM Gerdi Mende einen hervorragenden dritten Platz in der Klasse bis 62 kg. Mit diesem Erfolg übertraf der SVO-Ju-Jutsuka alle Erwartungen. Durch eine schwere Armverletzung, die er sich im Frühjahr zuzog gehandicapt, durchlief der 26-Jährige eine mehr als widrige Vorbereitungsphase. Die mühevolle Reha und der Verzicht auf einige erfolgversprechende nationale Turniere zahlten sich letztendlich aber aus. Im WM-Turnier präsentierte sich Gerdi auf den Punkt topfit. Seinen ersten Kampf gewann er gegen den Polen Krecielewski vorzeitig mit technischer Überlegenheit. Leider traf er bereits im zweiten Match auf den Titelverteidiger Pavlek Korzhavikh aus Russland, der dem Würzburger keine Chance ließ und sich am Ende auch erneut souverän den WM-Titel sicherte. Der Weg ins Finale fand somit für Gerdi ein frühes Ende. Bei zwei überlegen geführten Kämpfen in der Trostrunde zog er sich im Fight gegen den Kolumbianer Alzate eine leichte Knieverletzung zu. Gerdi kämpfte aber tapfer weiter und qualifizierte sich so für das kleine Finale. In einem spannenden Endkampf besiegte der Dürrbacher dann den Iraner Ahmad Eidy mit einem Punkt Vorsprung und wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt.

Herzlichen Glückwunsch Gerdi zu diesem tollen Erfolg ! Nach den Weltmeistertiteln von Jörn Meiners 1998 und Kati Berger 2000, sowie dem Vizeweltmeistertitel von Thomas Kager 2002 ist dies das bisher beste Abschneiden eines SVO-Ju-Jutsuka bei Welt-Titelkämpfen.