Weltmeisterschaft 2012 in Österreich
Bericht vom 30.12.2011

11. Platz für Georg Knebl bei der WM in Österreich

Eine achtbaren 11. Platz erreichte unser Ju-Jutsuka Georg Knebl bei den Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaften in Wien.
Im ersten Kampf der Klasse bis 77 kg traf Georg auf den österreichischen Lokalmatador Thomas Haider, den er klar beherrschte und vorzeitig mit Full Ippon besiegte.

Bereits der zweite Fight sollte eine Vorentscheidung bringen. Georg führte bis kurz vor Schluß gegen den amtierenden Vize-Weltmeister Anton Fedorov nach Punkten, als dieser einen Wurfansatz geschickt konterte und so seinerseits zum Wurferfolg kam. Dafür erhielt der Russe seinen dritten Ippon und gewann wegen technischer Überlegenheit. Damit war der Weg ins Finale für unsere WM-Hoffnung bereits früh verbaut.

Im folgenden Match lief es wieder besser. Georg schickte mit Raphael Slatner einen weiteren österreichischen Athleten mit Full Ippon von der Matte.
Etwas überraschend kam dann gegen den eher unbekannten Griechen Christos Zigouras das Aus. Georg machte trotz großer Anstrengungen kaum Punkte und verlor nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit 5:13.

Obwohl Georg insgeheim sicher auf eine Medaille gehofft hatte, ist ein 11. Platz bei einer WM in der mit 35 Startern stark besetzten Gewichtsklasse ein respektables Ergebnis, das für die nächsten Turniere Mut machen sollte.

In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist auch die Teamwertung. Die deutsche Mannschaft gewann mit fünf Gold- (darunter unsere Bundesliga-Team-Fighter Carina Neupert, Domi Zagorski und Tom Ismer), drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen den Nationenvergleich vor Frankreich und Russland.