Ju-Jitsu-WM in Bangkok
Bericht vom 07.12.2015

Bronzemedaille für Andrea Pflefka

Mehr als 400 Ju-Jutsuka aus mehr als 50 Ländern nahmen an der Weltmeisterschaft im Ju-Jitsu in der thailändischen Hauptstadt Bangkok teil. Im Nationalteam des DJJV vertrat Andrea Pflefka den SV Oberdürrbach in der Klasse bis 49 kg.

Nach der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Sommer gelang es unserem „Kampfzwerg“ dieses Kunststück auch bei der WM zu wiederholen. Vor Kurzem als beste europäische Kämpferin des Jahres ausgezeichnet, profitierte die fünffache Deutsche Meisterin bei tropischen Temperaturen von ihrer Wettkampfroutine.
Nach einem überlegenen Auftaktsieg gegen die Französin Humbert traf Andrea anschließend auf die spätere Weltmeisterin Bergier-Karkosz aus Polen. In dem ausgeglichenen Kampf konnte sich die Polin am Ende nur Dank der besseren Unterbewertung durchsetzen. Schade für Andrea, die sich danach kleine Blöße mehr gab und im „kleinen Finale“ Suwanan Boonsorn aus Thailand als Gegnerin hatte. Obwohl (fast) die ganze Halle die Lokalmatadorin euphorisch anfeuerte ließ sich Andrea nicht beeindrucken und holte mit ihren sauberen Atemitechniken Punkt um Punkt. Am Ende bedeutete das dann Platz 3 und die Bronzemedaille ! Das Jahr 2015 war somit das bisher erfolgreichste in der Karriere unserer „Neuerwerbung“ aus Bamberg.

Im Team-Wettbewerb konnte Andrea die DJJV-Mannschaft leider nicht unterstützen, da ihre Gewichtsklasse dort nicht gesetzt ist. Nach Siegen gegen Thailand und die Niederlande und einem harten, letztendlich aber glücklosen Fight gegen die russische Equipe langte es für unser Team aber auch hier noch zur Bronzemedaille.

Die Mannschaftsführer Steffen Heckele und Roland Köhler konnten mit den insgesamt zehn Einzelmedaillen – darunter Gold für Roman Apolonov aus Rastatt bis 62 kg – am Ende sehr zufrieden sein, was sich auch in der super Stimmung nach dem Wettkampf widerspiegelte.