Zwei Weltmeistertitel für den SVO
Bericht vom 17.12.2017

Gold für Andrea Pflefka und Franzi Freudenberger

Einen vereinshistorischen Rekord stellten unsere beiden Bundeskaderathletinnen und WM-Teilnehmerinnen bei den Weltmeisterschaften in Bogota, Kolumbien auf.
Sowohl Andrea Pflefka bis 49 kg wie auch Franzi Freudenberger bis 62 kg holten sich in ihrer Klasse den Sieg.
Nach den Erfolgen von Jörn Meiners in Berlin 1998 und Kati Berger 2000 in Kopenhagen sorgten die beiden Fighterinnen somit für Weltmeistertitel drei und vier in der Geschichte des SV Oberdürrbach!

Schon bei der letzten WM 2015 in Bangkok sorgte Andrea Pflefka mit dem dritten Platz für Aufsehen. Dieses Mal hatte sich Andrea aber (noch) mehr vorgenommen:
Bereits im ersten Kampf schickte sie die amtierende Europameisterin Martina Porcile aus Italien vorzeitig mit Full-Ippon zum Duschen. Im zweiten Fight traf sie auf die quirlige Asienmeisterin Suwanan Boonsorn. Es entwickelte sich ein sehr schneller Kampf, mit ständigen Führungswechseln. Nach einem spektakulären Ausheber, den Andrea aber kontern konnte zeigte die Thailänderin Nerven und verlor zunehmend an Präzision was schließlich zu ihrer Disqualifikation wegen unkontrollierter Techniken führte. Somit war der Weg frei ins Finale. Dort wartete mit der polnischen Vizeeuropameisterin Magdalena Giec eine alte Bekannte. Andrea ging von Beginn an in Führung, ihre Gegnerin konnte aber stets kontern und wieder aufholen. Schließlich verhalfen der Oberfränkin ihre schnellen und präzisen Atemi-Techniken zu einem knappen Zwei-Punkte-Vorsprung nach Ablauf der Kampfzeit – geschafft !

Vor allem dank ihrer technischen Vielseitigkeit konnte sich unser Nachwuchstalent Franzi Freudenberger den Traum vom Titel schon bei ihrer ersten Weltmeisterschaftsteilnahme im Seniorenbereich erfüllen. Nach einem souveränen vorzeitig gewonnenen Auftaktkampf gegen die Kasachin Tlepova traf sie auf die Dritte der letzten WM Marta Walotek aus Polen. Dieser Fight sollte der Schlüssel zum Titelgewinn werden. Nach einem spannenden und temporeichen Schlagabtausch behielt Franzi mit zwei Punkten die Oberhand. Die beiden Vergleiche gegen die Lokalmatadorin Madeline Choconta und Mileyka Paredes aus Panama konnte Franzi aufgrund ihrer überragenden Wurf- und Haltetechniken jeweils deutlich für sich entscheiden, sodaß sie am Ende völlig verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen durfte.

Nicht nur aus Oberdürrbacher Sicht war dieses Turnier ein voller Erfolg. Das deutsche Nationalteam unter Leitung von Teamchef und SVO-Coach Roland Köhler erreichte in der Länderwertung mit insgesamt je drei Gold- und Bronzemedaillen den dritten Platz, genauso wie das „Team Mixed“ beim Team-Wettkampf gegen Kasachstan Bronze holte.